Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Crimmitschauerinnen und Crimmitschauer,
sehr verehrte Gäste unserer Stadt,

ich freue mich, Ihnen die zahlreichen Facetten meiner Heimatstadt Crimmitschau aufzeigen zu dürfen und lade Sie heute ein, mit mir das vergangene, aktuelle und zukünftige Stadtgeschehen zu streifen.

Unsere lebenswerte Stadt, gelegen im Tal der Pleiße, erstreckt sich auf einer Länge von fast 10 km und einer Breitenausdehnung von 15 km vom historischen Stadtkern bis in die wunderschönen ländlich geprägten Ortsteile.
Hier finden Jung und Alt Raum zum Leben, Wohnen, Arbeiten und Erholen. Bereits für unsere Kleinsten gibt es in einer Vielfalt liebevoll geführter Kindertagesstätten genügend Raum zum Entfalten und Entwickeln. Wir haben ein breites Bildungsangebot in modern eingerichteten Schulen, eine Vielzahl von Kultur- und Sporteinrichtungen sowie ein reges Vereinsleben. Und auch die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger werden in Crimmitschau gut umsorgt. Es gibt zudem interessante Wohnstandorte, die keine Wünsche offen lassen.

Wer sich nach Ruhe und Entspannung sehnt oder sich sportlich betätigen möchte, wird unter anderem im Naherholungsgebiet Sahnpark oder im ländlichen Umland fündig! Kulturliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten. So lädt zum Beispiel unser Theater mit einem breiten Angebotsspektrum zu einem Besuch ein. Auch die Tuchfabrik Gebr. Pfau, welche im Jahr 2020 nach modernen Sanierungsmaßnahmen neu eröffnet wurde, ist der perfekte Anlaufpunkt für Interessierte, die mehr über die textile Vergangenheit der Stadt erfahren möchten. Etwas ländlicher und doch gleichzeitig eindrucksvoll präsentiert sich das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im gleichnamigen Ortsteil, welches auf einer Fläche von 13 ha eine Ausstellung rund um das Leben und Arbeiten eines ganzen Jahrhunderts darstellt.

Die Basis für eine gedeihliche Entwicklung ist die wirtschaftliche Stärke einer Kommune. Crimmitschau hat den Strukturwandel vom ehemaligen Textilstandort zu einem aufstrebenden Wirtschaftsstandort mit einem breit gefächerten Branchenmix und einer Vielzahl namhafter innovativer Unternehmen gemeistert. Durch Stadtrat und Verwaltung wurden dafür entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen. Der Handel konzentriert sich auf die Kernstadt, die zunehmend weiter verschönert und umgestaltet wird. Davon zeugen z.B. die Neugestaltung der Fußgängerzone und der Ausbau des architektonisch einmaligen ehemaligen Schocken-Kaufhauses.
Mit der hier vorliegenden Publikation wollen wir Ihnen, liebe jetzige und künftige Einwohnerinnen und Einwohner, Informationen geben, die Ihnen helfen, sich in Crimmitschau besser zurechtzufinden und zudem Neues zu erfahren. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und persönlich alles Gute in unserer lebens- und liebenswerten Stadt.

Ihr Oberbürgermeister

André Raphael

Weitere Informationen über die Kreisstadt Crimmitschau
finden Sie auch unter http://www.crimmitschau.de