Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

7. Auf Entdeckungsreise

Langeweile kommt in Crimmitschau nicht auf, denn ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten und -einrichtungen sorgt rund um das Jahr für die nötige Abwechslung.

Grüne Oasen der Stadt

Im Norden der Großen Kreisstadt befindet sich mit dem 40 ha großen Sahnpark die größte und älteste Parkanlage Crimmitschaus. Bereits im Jahr 1865 wurde mit der Erschließung und Gestaltung des Parks begonnen. Er verfügt über vielfältige Freizeitmöglichkeiten und bietet durch sein breites, grünes Wegenetz gleichzeitig Naherholungscharakter. Das Areal wurde in den vergangenen Jahren immer weiter aufgewertet und bietet neben vielen Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt einen Naturlehrpfad oder auch einen Spielplatz für die Kleinsten. Weitere beliebte Anziehungspunkte sind ein Forsthaus, ein Tiergehege und Sportanlagen.
So ist das Sahnbad, welches im Jahr 1896 ursprünglich als "Männer-Badeanstalt" angelegt wurde, mit seiner Wasserfläche von 50x100 Metern das größte Waldbad der Region. Ebenfalls im Sahnpark gelegen ist das 1964 errichtete Kunsteisstadion mit seinen 5500 Tribünen- und 187 VIP Plätzen ein Besuchermagnet. Es ist Heimstätte der "Eispiraten Crimmitschau", bietet zahlreichen Vereinen Trainingsmöglichkeiten und lockt zum öffentlichen Eislaufen Besucher aller Altersgruppen in das Oval.
Genau wie der Sahnpark haben auch weitere Parkanlagen Crimmitschaus ihren Ursprung im Crimmitschauer Bürgertum. So wurde der im Osten der Stadt befindliche Zöffelpark auch nach dem Fabrikanten Emil Oskar Zöffel benannt, der einen Großteil der benötigten Finanzen für die Errichtung dieser Parkanlage stiftete. 1899 wurde auch der heutige Bismarkhain der Einwohnerschaft übergeben. Kaum einer der Spaziergänger ahnt, dass sich von der Mitte des 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts hier ein Gottesacker befand. Der Friedhof wurde jedoch später an seinen jetzigen Standort in die Zeitzer Straße verlegt.

Hier wird Geschichte lebendig

Wer mehr über die textile Geschichte der Stadt erfahren möchte, sollte sich einen Besuch in der Tuchfabrik Gebr. Pfau nicht entgehen lassen. In der Stadt Crimmitschau, die auf eine lange Tradition im Tuchmacherhandwerk zurückblicken kann, siedelte sich ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zunehmend die Textilindustrie an. Crimmitschau wurde als "Stadt der hundert Schornsteine" bekannt. Die ehemalige Tuchfabrik der Gebrüder Pfau ist mit ihrem Gebäudekomplex und ihrem erhaltenen Maschinenbestand ein beeindruckendes Beispiel aus dieser Zeit. Nach einer Sanierung des Spinnereigebäudes im Jahr 2020 finden Besucher dort eine völlig neu konzipierte, interaktive Ausstellung, welche Groß und Klein begeistert. Die Tuchfabrik Gebr. Pfau war 2020 Teil der 4. Sächsischen Landesausstellung "Boom." und verkörperte den Schauplatz Textil.

Tuchfabrik Gebr. Pfau
Leipziger Str. 125
08451 Crimmitschau
E-Mail: crimmitschau@sächsisches-industriemuseum.de
Internet: www.sächsisches industriemuseum.de

Ein weiteres Highlight befindet sich in der Ortschaft Blankenhain. Auf 13 Hektar erstreckt sich dort das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain, welches die Geschichte von 100 Jahren Landwirtschafts- und Alltagskultur widerspiegelt und die Museumstypen Freilichtmuseum, Schlossmuseum, Volkskundemuseum und Technikmuseum mit 80 Ausstellungsgebäuden und baulichen Anlagen vereint.

Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain
Am Schloß 9
08451 Crimmitschau/OT Blankenhain
E-Mail: info@deutsches-landwirtschaftsmuseum.de
Internet: www. deutsches-landwirtschaftsmuseum.de

Ein altes Haus in neuem Glanz

Zehntausende Besucher verweilen jährlich in diesem geschichtsträchtigen Gebäude, welches einst im Jahr 1883 als Vergnügungsanstalt für die wohlhabenden Crimmitschauer Fabrikanten errichtet und 1950 zum Theater umgebaut wurde. Mit seinen 550 Sitzplätzen steht es als Gebäude wie auch mit seiner Einrichtung unter Denkmalschutz und bietet seinen Besuchern ein breites Angebot niveauvoller Unterhaltung. So stehen neben Veranstaltungen mit bekannten Künstlern aus Funk und Fernsehen klassische Konzerte, Jazz, Operetten- und Musicalaufführungen, Theater sowie Kabarett auf dem Spielplan. Das Haus wird jedoch sehr vielseitig genutzt. So finden dort verschiedenen Vereine und die Kreismusikschule ihr Domizil. Im Foyer gestaltet der Kunstverein Pleißenland ständig wechselnde Ausstellungen und seit Neuestem empfängt die Crimmitschauer Tourist- und Stadtinformation in neu gestalteten Räumen ihre Besucher.

Anschrift, Informationen, Tickets:
  • Theater Crimmitschau
  • Theaterplatz 1
    08451 Crimmitschau
    Telefon: 03762 47888
    E-Mail: theater@crimmitschau.de
  • Stadt- und Touristinformation
  • Theaterplatz 1
    08451 Crimmitschau
    Telefon: 03762 900
    E-Mail: stadt@crimmitschau.de