Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kultur in Bockenem

Museum der Zeit - Turmuhren- und Heimatmuseum

Direkt am neugestalteten Marktplatz neben der St. Pankratius Kirche liegt das Turmuhren- und Heimatmuseum. Das Museum öffnete im Jahre 1970 in der alten Schule am Buchholzmarkt, mit Geräten aus Landwirtschaft und Handwerk.

Nach der Renovierung durch die Stadt Bockenem im Jahr 1980 wurde der neue Schwerpunkt "Turmuhren" geschaffen.

Die Turmuhren stammen von der weltbekannten Turmuhrenfabrik J.F. Weule, die einst in Bockenem produzierte und deren Uhren heute noch auf der ganzen Welt zu bestaunen sind.

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag 15.00-17.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Internet: www.turmuhrenmuseum-bockenem.de

Kulturladen

Der Kulturladen liegt im Zentrum der historischen Fachwerkstadt direkt am malerischen Buchholzmarkt. Der Kulturladen bildet zusammen mit dem Kulturbüro, der Kulturscheune und dem romantischen Hof ein kulturelles Zentrum ohne kommerzielle Zielsetzung, dessen Aktivitäten weit über die Grenzen der Stadt Bockenem und der Region Hildesheim hinaus Beachtung finden.

Hier laufen die Fäden der Sing Akademie Niedersachsen zusammen und es werden Musicalproduktionen geplant. Zudem wird hier das kulturpädagogische Projekt "Ich mache Musik - was machst du?" organisiert.

Mittelpunkt aller Aktivitäten ist das ehrenamtliche Kulturladen-Team, das seit vielen Jahren auch die "Serenaden im Hof" durchführt. Diese Bockenemer Kultur-Spezialität gehört inzwischen zu den Highlights im Terminkalender der Stadt und trägt zum Ruf der Ambergau-Metropole als Kulturstadt bei.

Der Kulturladen ist seit März 2019 ein eingetragener Verein.

Internet: www.kulturladen-bockenem.jimdofree.com

Bücherei der Stadt Bockenem

Die Stadtbücherei Bockenem verfügt über einen Bestand von etwa 13.000 Titel (Bücher und Hörbücher), welcher regelmäßig aktualisiert wird.

Buchholzmarkt 8, 31167 Bockenem
Telefon: 05067 246133
Öffnungszeiten:
Montag 15.00-18.00 Uhr
Donnerstag und Freitag 15.00-18.30 Uhr
(in den Ferien bleibt die Bücherei geschlossen)

Stadtrundgang

Der Stadtrundgang dauert etwa 90 Minuten und führt über 9 Stationen. Ausgehend vom Turmuhren- und Heimatmuseum geht es über den Buchholzmarkt in das kirchliche Quartier mit St. Pankratius und der vormaligen Superintendentur auf dem Papenberg. Danach führt der Weg in die alte Dorfsiedlung, wo die Heiliggeist-Kapelle und das Beguinenhaus stehen, um über den Rodentau erneut den Buchholzmarkt zu erreichen.

Die letzte Schleife verläuft über die Judenstraße hin in das ehemalige Burgviertel. Über den Ostwall und die Klosterstraße wird danach wieder der Ausgangspunkt erreicht.

Führungen nur mit Voranmeldung möglich!

Internet: www.heimatbockenem.de

Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Bockenem besteht seit dem Jahr 2005. Es ist Mitglied im Archivverbund der Region Hildesheim. Die drei Archivare erläutern Ihnen gerne Ihre Fragen zur Stadtgeschichte.

Das Archivmaterial reicht zurück bis zum Jahr 1847 und ist geordnet und computererfasst.

Weiterhin bestehen ein inzwischen weitgehend digitalisiert aufbereitetes recht umfangreiches Foto-Archiv, ein Kartenarchiv und ein Bücher- und Zeitschriftenarchiv, welches über das Stadt- und Ambergaugebiet hinaus auch auf die Nachbarregionen übergreift und die Jahresausgaben ab etwa 1914 der früheren Provinzial-Zeitung enthält.

Nordwall 34, 31167 Bockenem
Telefon: 05067 8582100
Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag: 14.30-17.00 Uhr