Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

BürgerVerein Bleckede e.V.

Wir engagieren uns als gemeinnütziger Verein mit mehreren sozialen Angeboten für unsere Stadt und für die Menschen die hier leben. Das ist die Aufgabe, die sich der BürgerVerein Bleckede gestellt hat. Der Verein wurde 2014 gegründet und hat durchschnittlich 350 Mitglieder.

Unsere Kernangebote sind zwei Fahrdienste für alle, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Dafür wurde ein Bürger-Auto angeschafft, das montags bis freitags von 8.00 - 17.00 Uhr in Bleckede unterwegs ist und die fahrberechtigten Mitglieder des Vereins zwischen Zentrum und den 13 Ortsteilen der Stadt befördert. Ein weiteres Fahrzeug befördert als Patientenmobil unsere Mitglieder dreimal im Monat zu den verschiedenen Fachärzten*innen nach Lüneburg.

Unsere Häuslichen Handreichungen sind für die Mitglieder die Hilfe in ihrem Zuhause benötigen. Ehrenamtliche Helfer*innen kommen ins Haus und erledigen kleinere praktische Arbeiten, zu denen die Auftraggeber*innen nicht mehr in der Lage sind.

Das Sonntags-Kino als geselliges Nachmittagsvergnügen zeigt einmal im Monat bei Kaffee und Kuchen einen unterhaltsamen Film.

Ein telefonischer Einkaufsservice nimmt Bestellungen auf und bringt dann einmal pro Woche Waren des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel, etc.) direkt zu unseren Mitgliedern an die Haustür.

Die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt und den Ortsteilen unterstützen wir auf Antrag der entsprechenden Organisationen soweit möglich mit finanziellen Mitteln. Dazu gehört auch ein regelmäßiger Schwimmkurs für unsere Bleckeder Kinder.

Und immer geht es um drei Ziele:
  • Lebensqualität verbessern
  • Alltag erleichtern
  • Gemeinschaft fördern
In einer Kleinstadt wie Bleckede sind Zusammenhalt, Nachbarschaftshilfe und gemeinsam angepackte Projekte die beste Basis für ein gutes Lebensgefühl - dafür steht der BürgerVerein Bleckede e.V. - Alles im Ehrenamt.

Der BürgerVerein Bleckede e.V. heißt Sie als Neubürgerin und Neubürger in der Stadt Bleckede herzlich willkommen. Wir freuen uns darauf Sie kennenlernen zu dürfen.

Mehr Infos zu uns:
Internet: www.buegerverein-bleckede.de
E-Mail: info@buergerverein-bleckede.de
oder Holger Menzel, Telefon: 05852 958575