Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die Stadt Bleckede stellt sich vor

TIPP:
Weitere Informationen zur Stadtgeschichte bietet das Faltblatt "Historischer Stadtrundgang und Wanderwege", das Sie im Bürgerhaus der Stadt Bleckede sowie in der Touristeninformation im Biosphaerium Elbtalaue, Schlossstraße 10, in Bleckede kostenfrei erhalten.


TIPP:
Bei einem geführten Stadtrundgang erhalten Sie innerhalb einer Stunde einen kompetenten Überblick - optisch, kulturell und geschichtlich. Infos telefonisch unter: 05852 9514-14


Entdecken Sie Bleckede, denn...
Bleckede hat viel zu bieten: Zwischen Geest und Marsch gelegen und mit insgesamt 13 Ortsteilen entlang der Elbe bietet die Stadt nicht nur ihren rund 10.000 Einwohnern einen naturnahen hohen Wohn- und Freizeitwert, sondern auch ihren Besuchern und Gästen.
Die Stadt profitiert dabei neben der Nähe zu Lüneburg auch durch ihre Lage im Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" sowie durch die zahlreichen durch das Stadtgebiet verlaufenden überregionalen Rad- und Wanderwege wie dem Elberadweg, der von der Nordsee bis zur Sächsischen Schweiz führt.
Weitere Freizeitmöglichkeiten finden sich im regen Vereinsleben der über 70 Bleckeder Vereine - vom Angelsportverein über DRK und Judo-Club bis zum Wassersportverein - im Waldbad Alt Garge, im Findlingsring Breetze und im Biosphaerium, dem Informationszentrum für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue.
Kulturell hat sich Bleckede zum einen durch das jährliche Konzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Schlosshof vor den niedersächsischen Sommerferien und zum anderen durch die zahlreichen hochrangigen Aktivitäten des "Kultur- und Heimatkreises Bleckede und Umgebung e.V." einen hervorragenden kulturellen Ruf erworben.
Weitere jährliche Veranstaltungen sind im Juni/Juli die Bleckeder Hafentage, im Juli das Schützenfest, im August das Historische Wochenende mit Burgfest, Oldtimer-Tag und verkaufsoffenem Sonntag, im September der Bibermann sowie der Weihnachtsmarkt im Advent.

TIPP:
Aktuelle Veranstaltungen finden Sie im Bleckeder Veranstaltungskalender unter: www.bleckede.de/veranstaltungen


Die Stadt Bleckede selbst bietet in historischer Atmosphäre die Grundversorgung der Einwohner und Gäste unter anderem mit Apotheken, Optiker, Buchhandlung, Haushaltswaren, Bekleidung, Spielwaren, Handarbeit, Lebensmittel, Banken, Ärzte und Gärtnereien und vieles mehr. Aber auch für das kulinarische Wohl wird durch verschiedene Cafés und Restaurants in Bleckede und in den Ortsteilen gesorgt.

Bildung
In Bleckede wird Bildung großgeschrieben: Angefangen mit der bedarfsgerechten Kinderbetreuung - auch in Hort- und Integrationsgruppen - über moderne Ganztags-Grundschulen, einer Förderschule und einem Ganztagsschulangebot in Haupt- und Realschule sowie einem Gymnasium eröffnet diese anspruchsvolle Palette den Schülern alle Möglichkeiten. Die in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse können durch die seit 1977 bestehende Schulpartnerschaft zwischen der Realschule Bleckede und dem Collège René Coty in Auffay in Frankreich bei gegenseitigen Klassenfahrten und Aufenthalten in den Familien erprobt und erweitert werden. Abgerundet wird dieses Angebot durch die öffentliche Bibliothek im Bleckeder Schulzentrum, die allen Einwohnern offen steht und für Jung und Alt ein breites Angebot an Medien bietet.
Weitere Informationen zur Bibliothek Bleckede finden Sie auf Seite "Bibliothek Bleckede".

TIPP:
Informationen hierzu finden Sie unter: www.bleckede.de - Rubrik "Leben in Bleckede" - Stichwort Bildung


Stadtentwicklung
Bleckede wächst: Die Bauplätze des in 2016 eröffneten Baugebietes "Neulanden I" in Bleckede wurden innerhalb kürzester Zeit verkauft. Daher wurde im Jahr 2022 angrenzend das neue Baugebiet "Neulanden II" ausgewiesen. Es bietet - verkehrsgünstig in Richtung Lüneburg gelegen - über 40 Bauplätze, die über eine verkehrsberuhigte Straße zu erreichen sind. In fußläufiger Entfernung sind Schulen, Kindertagesstätten, Spielplätze und Einkaufsmöglichkeiten zu erreichen.
Die Stadt Bleckede ist im Jahre 2015 im Städtebauförderungsprogramm "städtebaulicher Denkmalschutz" aufgenommen worden. Ziel des Programms ist es, das historische Stadtbild im Sanierungsgebiet zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Hierbei sollen insbesondere private Eigentümer im Fördergebiet bei der Instandsetzung oder Modernisierung ihrer Immobilie unterstützt werden. Seit 2016 werden private förderfähige Bauvorhaben in der Bleckeder Altstadt umgesetzt. Die aufwändige Sanierung des Nordflügels vom Schloss Bleckede wurde 2021 abgeschlossen. Das Städtebauförderungsprogramm ist auf insgesamt 10 Jahre angelegt.

TIPP:
Bei Fragen zum Städtebauförderungsprogramm oder zum Baugebiet "Neulanden II" wenden Sie sich gerne an die Stadt Bleckede, Fachbereich Bauen.


Wirtschaft
Wirtschaftlich ist Bleckede geprägt von Unternehmen aus den Branchen Ernährung, Luftfahrt und Automobilzulieferung, Hoch- und Tiefbau sowie sozialen Einrichtungen der Jugend und Altenhilfe. Eine zunehmende Bedeutung hat auch der touristische Bereich, der von dem Biosphaerium Elbtalaue im Schloss Bleckede als Informationszentrum des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue und den zahlreichen, durch das Stadtgebiet verlaufenden überregionalen Rad- und Wanderwegen, wie zum Beispiel der Elberadweg, der Europäische Fernwanderweg und der Seen-Radweg, profitiert.

Verkehrsanbindung
Die Schnellbusanbindung zur Hansestadt Lüneburg und die Zugehörigkeit zum Hamburger Verkehrsverbund (HVV) ermöglichen eine zügige und kostengünstige Anbindung an die Hansestadt Lüneburg mit ihrer Universität und in die Metropolregion Hamburg.
Seit April 2019 ist in Bleckede das RufMobil unterwegs. Das Angebot ergänzt und verbessert den Öffentlichen Personennahverkehr im ländlichen Raum, indem es flächendeckend Fahrten ermöglicht. Wie auch der Linienverkehr fährt das RufMobil feste Bushaltestellen nach Fahrplan an - allerdings ausschließlich auf Bestellung. Es gilt der gewohnte HVV-Tarif.

TIPP:
Regionale Busverbindungen finden Sie unter www.geofox.de oder www.vnn.de,
Informationen zum RufMobil unter: www.bleckede.de - Rubrik "Verkehr und Umwelt"


Die Elbfähre "Amt Neuhaus" verbindet die Ortsteile Bleckede und Neu Bleckede und transportiert neben Fußgänger, Fahr- und Motorräder auch PKWs und LKWs mit bis zu 28 Tonnen Einzelgewicht. Preise und Fahrzeiten finden Sie unter: www.bleckede.de/faehre

Mitgliedschaften
Die Stadt Bleckede ist Mitglied in verschiedenen "Straßen". Weitere Informationen zu den einzelnen "Straßen" finden Sie unter den angegebenen Internetadressen
  • Deutsche Fachwerkstraße: www.deutsche-fachwerkstrasse.de
  • Deutsche Storchenstraße: www.deutsche-storchenstrasse.de
  • Niedersächsische Mühlenstraße: www.muehlenland-niedersachsen.de
Städtepartnerschaften
Bereits 1977 begründete die Stadt Bleckede eine Partnerschaft mit den französischen Gemeinden Auffay und Tôtes in der Normandie. Seither ergaben sich langjährige Beziehungen zwischen Familien, bei einigen von der ersten Fahrt an.
Im Laufe der Jahre hat die Partnerschaft in allen drei Kommunen Spuren hinterlassen: So sind nicht nur verschiedene Straßennamen mit Bezug zur Partnerschaft vorhanden, in Auffay befindet sich im Zentrum auch der "Place de la Bleckede". Umgekehrt existiert seit dem Jahr 2001 in Bleckede eine echte Calvados-Wiese beim Elbschloss. Der Förderverein der deutsch-französischen Partnerschaft - Tôtes-Auffay-Bleckede e.V. besteht seit 2002.

TIPP:
Noch viel mehr Informationen über die Stadt Bleckede und die 13 Ortsteile finden Sie auch unter: www.bleckede.de