Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Leben in Bitterfeld-Wolfen

Die Stadt bietet eine gut ausgebaute städtische Infrastruktur und kann mit kurzen Wegen im täglichen Leben überzeugen.

Das Leben in Bitterfeld-Wolfen hat viele Facetten. Städtisches Flair gehört dazu. Aber auch der entschleunigte Alltag im ländlichen Raum. Alles ist Ansichtssache. Leben, genießen und sich wohlfühlen: Das ist das Angebot der Stadt.

Modernen Wohnraum gibt es flächendeckend. Je nach Wunsch und Preisvorstellung ist der Blick auf das Wasser oder eine der vielen Grünanlagen möglich. Über die Stadt spannt sich ein dichtes Netz an öffentlichen Einrichtungen, die mit dem Personennahverkehr leicht zu erreichen sind.

In Bitterfeld-Wolfen werden die Jüngsten in 19 Kindertagesstätten betreut. In der Stadt gibt es sieben Grund-, drei Förder-, zwei Sekundarschulen und zwei Gymnasien sowie ein Berufsschulzentrum.

Das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen ist eines der wenigen Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft. Viele niedergelassene Ärzte und Therapeuten arbeiten im gesamten Stadtgebiet.

Das Leben in Bitterfeld-Wolfen ist bunt. Der Puls der Stadt schlägt hoch. Freizeit kann in mehr als 200 Vereinen gestaltet werden. Wer Lust und Laune hat, genießt im Städtischen Kulturhaus die Auszeit vom Alltag. Oder aber er besucht Kreis- sowie Industrie- und Filmmuseum, Bibliotheken, die Galerie und eines der beiden kommunalen Bäder. Grauer Alltag ist nicht. Abwechslung macht das städtische Leben aus.