Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wir haben den Bogen raus in Bitterfeld-Wolfen

Bitterfeld-Wolfen wurde am 01. Juli 2007 gegründet. An diesem Tag besiegelten die Städte Bitterfeld und Wolfen sowie die Gemeinden Greppin, Holzweißig und Thalheim mit einer großen Feier den Gründungsakt. Am 1. September 2009 trat die Gemeinde Bobbau der Stadt bei.

Die Geschichte der einzelnen Ortsteile begann vor hunderten Jahren mit Ackerbau und Viehzucht. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Braunkohlevorkommen entdeckt und abgebaut. Dies war der Grundstein für die Industrialisierung der Region Mitteldeutschlands. Und so begann auch die dokumentierte Geschichte der einzelnen Ortsteile. Gute Rahmenbedingungen sorgten schließlich dafür, dass Bitterfeld und Wolfen namhafte Industrieregionen wurden.

Nach der Wende hat sich hier ein grundsätzlicher wirtschaftlicher Strukturwandel vollzogen. In kaum einer anderen Region ist die positive Entwicklung so hautnah zu erleben. Heute ist die Stadt einer der bedeutendsten industriellen Wachstumsstandorte in Mitteldeutschland mit einer intakten Umwelt, die mittlerweile zahlreiche Touristen nach Bitterfeld-Wolfen lockt.

Bitterfeld-Wolfen ist eine lebendige Stadt. Sie bietet gleichermaßen Senioren wie auch jungen Familien ein lebenswertes Umfeld und ein optimistisches Morgen. Viele Vereine prägen das gesellschaftliche Leben der Stadt entscheidend mit. Ob in den Bereichen Kunst, Kultur oder Sport, ob soziale Belange oder die Arbeit mit Tieren - jeder interessierte Bürger kann sich aktiv einbringen.

Es sind fünf gute Gründe, die für Bitterfeld-Wolfen - die grüne Industriestadt am Goitzsche-See - sprechen.

Die Stadt ist grün. Parks und Grünanlagen prägen ihr Gesicht. Wald und Wiesen umschließen die Kommune. Naturparks sind kaum mehr als einen Steinwurf entfernt.

Bitterfeld-Wolfen steht für Industrie. Es sind Global Player wie Bayer, Heraeus oder Guardian, die den Namen der Stadt nach außen tragen. Wirtschaft lebt aber auch von zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen, von Handwerksbetrieben und Dienstleistern.

Bitterfeld-Wolfen ist Stadt. Sie bietet eine gut ausgebaute städtische Infrastruktur und kann mit kurzen Wegen im täglichen Leben überzeugen.

Bitterfeld-Wolfen ist mittendrin. Die Lage macht die Stadt besonders. Dank Autobahnen, Bundesstraßen, Bahnverbindungen und dem Flughafen Leipzig/Halle rücken die großen Metropolen in greifbare Nähe.

Die Stadt ist maritim. Mit der Goitzsche liegt einer der größten künstlichen Seen des Landes vor der Haustür. Sie ist Erholungsort und Symbol für den Wandel. Auf Bergbau folgt Tourismus und Erholung. Es sind aber nicht zuletzt die Menschen, die für die Stadt sprechen. Sie gestalten ihre Heimat. Sie fühlen sich wohl in Bitterfeld-Wolfen.

Lassen auch Sie sich anstecken und inspirieren.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite: www.bitterfeld-wolfen.de