Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kapitel 03

Freizeitstandort

Bedburg - die liebenswerte Stadt mit historischem Ortskern an der Erft heißt Sie herzlich willkommen! Der hohe Freizeitwert Bedburgs spiegelt sich in den Naherholungsgebieten Kasterer See und Peringsmaar wieder, die zum Wandern, Radfahren und Angeln einladen.

Idyllisch und direkt am Naherholungsgebiet Kasterer See gelegen, bietet Alt-Kaster dem Gast eine komplett erhaltene Altstadt, in der man das Mittelalter auf malerischen Plätzen mit historischen Giebelhäusern und verwinkelten Gassen noch erspüren kann. Bei Rad- und Wandertouristen sind die durch Bedburg verlaufende Wasserburgen-Route, der Erftradweg sowie die Etappe 9 des Jakobs-Pilgerweges besonders beliebt.

Wer es lieber gruselig mag, kann sich auf den Spuren des Werwolfs von Epprath begeben und den Werwolf-Wanderweg erkunden. Dieser führt von Alt-Kaster entlang des Sees und der Erft direkt ins Bedburger Zentrum, wo mit dem Wasserschloss Bedburg ein weiteres Zeugnis der Vergangenheit auf den Besucher wartet. Bedburg bietet neben attraktiven Einkaufsmöglichkeiten und abwechslungsreicher Gastronomie auch zahlreiche weitere Freizeitaktivitäten und interessante Ausflugsziele. Ob Erlebnisfreibad oder das Rosengart-Automobil-Museum, Wellness und Sauna im Monte Mare oder Golfen im benachbarten Golfclub Erftaue, hier ist für jeden Gast etwas dabei.

Sehenswertes in und um Bedburg

Schloss Bedburg
Vielen ist Bedburg auch als 'Schlossstadt an der Erft' bekannt. Das Wasserschloss aus dem 12 Jh. gehört zu den ältesten Herrensitzen des Rheinlandes.
Es liegt in einer weitläufigen Parkanlage mit altem Baumbestand direkt im Zentrum von Bedburg und ist an zwei Seiten von einem Weiher umfasst.
Die gesamte Schlossanlage wurde in den 1980er Jahren aufwendig restauriert und wird heute für Veranstaltungen genutzt. Sehenswert ist der glasüberdachte Arkadenhof im Stil italienischen Frührenaissance, der wahrscheinlich der italienischen Baumeisterfamilie um Allessandro Pasqualini zuzuschreiben ist.

Internet: www.bedburg.de > Tourismus, Kultur & Freizeit > Bedburg entdecken > Sehenswürdigkeiten > Schloss Bedburg

Historischer Ortskern Alt-Kaster
Romantisches Altstadtflair in Bedburg-Kaster - Idyllisch und direkt am Naherholungsgebiet des Kasterer Sees gelegen, bietet Alt-Kaster (1148 erstmals urkundlich erwähnt) dem Gast einen komplett erhal-tenen historischen Ortskern, in dem man das Mittelalter noch erspüren kann. Im historischen Ortskern findet man eine Burgruine, alte Giebelhäuser und eine Stadtbefestigung aus Wall, Graben, Stadttoren und Rundtürmen. Wer den Ort durch eines der beiden Stadttore betritt, fühlt sich sofort in eine vergangene Zeit versetzt. Auf malerischen Plätzen, eingerahmt von alten Giebelhäusern sowie im angrenzenden Naherholungsgebiet mit herrlichen Wanderwegen rund um den Kasterer See, finden Erholungssuchende Ruhe und Entspannung.

Internet: www.alt-kaster.jimdofree.com

Rosengart-Museum
Oldtimer-Freunde können im Rosengart-Museum die Erfolgsgeschichte des französischen Autobauers Lucien Rosengart (1881-1976) nachvollziehen. Lucien Rosengart und seine historischen Fahrzeuge stehen im Mittelpunkt des Rosengart-Museums, das Oldtimer-Freund Karl-Heinz Bonk 1992 am Lucien-Rosengart-Weg 1 in Bedburg-Rath in einem idyllisch gelegenen, alten landwirtschaftlichen Gehöft einrichtete.

Telefon: 02183 7315
E-Mail: info@rosengart-museum.de
Internet: www.rosengart-museum.de

Grottenhertener Turmwindmühle
Der verputzte Backsteinbau im Bedburger Stadtteil Grottenherten wurde 1831 von Anton Iven errichtet. Die Mühle war bis 1964 noch in Betrieb, danach wurde nur noch gelegentlich unter Einsatz eines Elektromotors Futtergetreide gemahlen. Die Flügel wurden 1981 erneuert. Die Windmühle kann nach Absprache mit dem Förderverein zur Erhaltung der Grottenhertener Mühle e. V. besichtigt werden.

Grottenhertener Mühle e. V.
Telefon: 02463 7040

Wandern in Bedburg

Werwolf Wanderweg
Auf den Spuren des Werwolfes von Eppprath
Die Geschichte des Werwolfs von Epprath zieht viele Besucher*Innen nach Alt-Kaster.
Der inzwischen überregional bekannte Werwolf-Wanderweg führt zu den Schauplätzen des historisch verbürgten "Werwolfes von Epprath", der im 16. Jahrhundert sein Unwesen in Bedburg getrieben haben soll. Der Weg ist als Rundwanderweg angelegt und erzählt an sieben Stationen die tragische Geschichte des Werwolfs von Epprath.

Internet: www.bedburg.de > Tourismus, Kultur & Freizeit > Werwolf-Wanderweg

Naherholungsgebiet Kasterer See
Verlässt man Alt-Kaster durch eines der hinteren Stadttore, schließt sich direkt das Naherholungsgebiet rund um den Kasterer See an. Ein hervorragend ausgebautes Wegenetz durch die rekultivierten Naherholungsgebiete verbindet Alt-Kaster mit dem Ortszentrum von Bedburg; wandert man in nordwestlicher Richtung weiter, erreicht man den sogenannten Hohenholzer Graben sowie die Königshovener Höhe.
Bedburg ist ebenfalls geprägt durch die Erft und seine vielen Nebenflüsse. Immer wieder trifft man auf ruhige Kanäle, Seen oder Flüsse, insbesondere rund um Alt-Kaster sowie rund um das Wasserschloss Bedburg, das malerisch in einem Park direkt im Zentrum von Bedburg liegt.

Internet: www.bedburg.de > Tourismus, Kultur & Freizeit > Bedburg entdecken > Naherholungsgebiete > Naherholungsgebiet Kasterer See

Naherholungsgebiet Peringsmaar
Zwischen Bedburg und Bedburg-Rath befindet sich auf dem Gebiet des ehemaligen Braunkohlentagebaus Fortuna-Garsdorf ebenfalls ein neu rekultiviertes Naherholungsgebiet mit See (Peringssee).
Angeschlossen hieran ist das rekultivierte Tagebaugebiet Terra Nova mit den Aussichtspunkten. Hier bietet sich ein spektakulärer Blick in den rund 400 m tiefen Tagebau.

Internet: www.bedburg.de > Tourismus, Kultur & Freizeit > Bedburg entdecken > Naherholungsgebiete > Naherholungsgebiet Peringsmaar

Mit dem Rad unterwegs

Erftradweg
Der Erftradweg verläuft auf einer Strecke von rd. 110 km von Blankenheim in der Eifel bis zur Mündung in den Rhein bei Neuss. Die letzte Etappe, bevor der Erftradweg in den Rhein mündet, verläuft durch Bedburg und eignet sich mit einer Länge von 25 km hervorragend für eine Tagesetappe.

Internet: www.bedburg.de > Tourismus, Kultur & Freizeit > Bedburg aktiv > Radwandertouristen

Drei-Flüsse-Tour
Radtour an Rhein, Ahr und Erft
Die Drei-Flüsse-Tour verbindet den RheinRadWeg mit dem Erft-Radweg und dem Ahr-Radweg zu einer attraktiven Rundroute. Atmen Sie am Rhein eine gehörige Prise Stadtluft und erleben Sie die quirlige Vielfalt der Großstädte Köln und Bonn. Rheinabwärts genießen Sie den Blick auf das Siebengebirge, bevor Sie die beschaulichen Orte im Ahrtal erreichen. Das "Tal des Rotweins" ist bekannt für seine Weinfeste und Straußenwirtschaften. Nur 10 km entfernt können Sie sich anschließend auf die Quelle der Erft in Nettersheim-Holzmülheim freuen. Sie radeln entlang steinerner Zeugen der Römerzeit, wehrhafter Stadtbefestigungen, mächtiger Burgen aus der Ritterzeit und prunkvoller Schlösser aus den Glanzzeiten des rheinischen Adels. Sie werden Zeuge einer historischen und zugleich bewegten industriellen Vergangenheit, die die Landschaft geprägt hat. Gigantische Tagebaugebiete zeigen die industrielle Gegenwart.

Internet: www.bedburg.de > Tourismus, Kultur & Freizeit > Bedburg aktiv > Radwandertouristen

Die Wasserburgen-Route. Erlebe ein Stück Natur pur
Etappe 2a: Euskirchen-Bedburg
Entdecken Sie auf dieser Etappe die entlang der Erft gelegenen Burgen und Schlösser zwischen Euskirchen und Bedburg. Die 52 km lange Etappe führt von Euskirchen nach Bedburg. Dieser Streckenabschnitt ist ein Teilstück des Erft-Radweges. Entlang des naturidyllischen Ufers der Erft führt der Weg vorbei an Weilerswist, Erftstadt, Kerpen, Bergheim bis hin nach Bedburg. Neben zahlreichen Burgen an der Strecke sind am Wegesrand historische Ortskerne sowie Erftstadt Lechenich oder Bedburg Alt-Kaster zu entdecken.

Internet: www.bedburg.de > Tourismus, Kultur & Freizeit > Bedburg aktiv > Radwandertouristen

Sport und Wellness in Bedburg

Sauna- und Wellnessresort monte mare in Bedburg-Kaster
Erholen, entspannen, die Seele baumeln und sich verwöhnen lassen. Im Sauna- & Wellness-Resort monte mare Bedburg (Erft) im balinesischen Stil mit angeschlossenem Hallenbad genießen Sie dieses Urlaubs-Gefühl an mehr als 360 Tagen im Jahr. Die Welt um sich herum vergessen, die Zeit anhalten und Körper und Geist in Balance bringen - das ist perfekte Erholung auf höchstem Niveau. Dazu gehören jedoch nicht nur Massagen, Wellness-Anwendungen und der gesunde Gang in die Saunen. Auch kulinarische Genüsse sind ein wichtiger Teil eines rundum gelungenen Tages.

Internet: www.monte-mare.de > Bedburg

Freibad Bedburg
Das bei Bedburger*innen und auswärtigen Gästen gleichermaßen beliebte Freizeitbad bietet weitläufige schattige Liegenwiesen sowie attraktive Schwimmmöglichkeiten für jede Schwimmklasse. Hierzu gehören ein 25 x 17 m großes Mehrzweckbecken, ein separates Erlebnisbecken (17 x 17 m) mit breiter Wasserrutsche sowie ein Planschbecken für die kleinsten Besucher*innen. Verschiedene Spielgeräte runden das Angebot ab. Direkt angeschlossen in unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ebenfalls eine Minigolfanlage.

Internet: www.bedburg.de > Tourismus, Kultur & Freizeit > Bedburg aktiv > Freibad