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S - Z

(m/w/d)
Sozialpädagogischer Assistent
  • Betreuen und Pflegen von Säuglingen, (Klein-)Kindern und teils Jugendlichen (elternergänzend oder elternersetzend)
  • Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Fachkräften oder Kinderkrankenpflegekräften unter Einbeziehen der Eltern in die Tätigkeit
  • Sorge tragen für pädagogisch interessantes und altersgemäßes Spielmaterial
  • Anleiten der Schützlinge zu altersgemäßen Spielen
  • Basteln, Musizieren und Turnen mit den Kindern (nach Altersgruppe)
  • Unterstützen bei der Körperpflege
  • Mitwirken bei der Versorgung kranker Kinder
  • Erledigen von Hausarbeit, soweit diese mit der Kinderbetreuung in Zusammenhang steht
  • Teilweise Unterstützen der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
Beschäftigungsmöglichkeiten werden in Kinderkrippen, Kindergärten und Kinderhorten, in Kinderheimen oder Wohnheimen für Menschen mit Behinderung, an Ganztagesschulen, in Privathaushalten (mit Kleinkindern), in Erholungs- und Ferienheimen, in Kinderkrankenhäusern und -kliniken angeboten.

Bewerberprofil:
  • Hauptschul- oder Realschulabschluss
  • Gute Noten in Kunst/Werken, Musik, Biologie
  • Belastbarkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationstalent
  • pädagogisches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen
Ausbildungsart:
Schulische Ausbildung an Berufsfachschulen und Berufskollegs
(landesrechtlich geregelt) in Verbindung mit außerschulischen Praktika

Zeitraum:
Vollzeit 2 Jahre, Teilzeit 2-3 Jahre

(m/w/d)
Stadtsekretäranwärter
  • Vorbereiten von Entscheidungen nach den jeweiligen Rechts- und Verwaltungsvorschriften (z. B. Kommunalrecht oder Sozialrecht)
  • Anwendung von Gesetzen
  • Erkennen der jeweiligen Rechtslage und Umsetzen der entsprechenden Maßnahmen
  • Ausführen von Büro- und Sachbearbeitungsaufgaben in unterschiedlichen Ämtern (z. B. in der Finanz-, Leistungs- und Ordnungsverwaltung, im Personalamt oder in der Bauverwaltung)
  • Erledigen von Büro- und Verwaltungsarbeiten (z. B. Mitwirken bei Beschlüssen, Erarbeiten von Verwaltungsentscheidungen, Ausführen von Schriftverkehr, Führen von Akten)
  • Übernehmen kaufmännischer Tätigkeiten (z. B. Prüfen von Ansprüchen und Erstellen von Bescheiden)
  • Ausführen beratender Tätigkeiten (z. B. Unterstützen von Bürgern und Bürgerinnen sowie von Betrieben bei Fragen und Problemen)
Arbeitsplätze finden sich bei Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden der allgemeinen und inneren Verwaltung, bei Landesbehörden der allgemeinen bzw. Staatsfinanzverwaltung sowie bei öffentlichen Betrieben und Zweckverbänden.

Bewerberprofil:
  • Fachoberschulreife oder gleichwertige Qualifikation
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik
  • Interesse am Umgang mit Rechtsvorschriften
  • Sorgfalt
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit
Ausbildungsart:
Die Ausbildung erfolgt als Vorbereitungsdienst (Beamtenausbildung), geregelt durch Verordnungen der Bundesländer
Praxis: Verwaltung, Theorie: Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung Köln

Zeitraum:
2 Jahre

(m/w/d)
Steuerfachangestellter
  • Unterstützung von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Buchprüfern bei der Beratung von Mandanten in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Kontakt zu Finanzämtern, Sozialversicherungsträgern und Mandaten
  • Erteilen von Auskünften, Planen und Überwachen von Terminen sowie Sicherstellen der Einhaltung von Fristen
  • Buchführung für Mandanten, basierend auf deren Rechnungen, Belegen und Kontoauszügen
  • Durchführen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mandanten oder das eigene Unternehmen
  • Mitwirkung an der Erstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen
  • Bearbeitung von Steuererklärungen
  • Prüfen von Steuerbescheiden
  • Erledigung von kaufmännischen und verwaltenden Aufgaben (z. B. Schriftverkehr, Unterlagen für Gesprächstermine vorbereiten)
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Steuerberater, Wirtschaftsprüfer sowie vereidigte Buchprüfer in ihren Kanzleien, Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Buchprüfungsgesellschaften, aber auch Wirtschaftsunternehmen.

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik und Wirtschaft
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Verschwiegenheit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Verhandlungsgeschick
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung im Bereich Freie Berufe
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Veranstaltungskaufmann
  • Konzipieren und Organisieren von Veranstaltungen samt kaufmännischer Vor- und Nachbereitung
  • Entwickeln zielgruppenorientierter Konzepte (z. B. für Messen, Kongresse, Konzerte, Ausstellungen)
  • Einschätzen von Veranstaltungsrisiken
  • Durchführen von Kostenkalkulationen sowie Erstellen von Leistungsangeboten
  • Erstellen und Realisieren von Ablauf- und Regieplänen unter Einbeziehung veranstaltungstechnischer Anforderungen, Gegebenheiten und Vorschriften sowie betriebswirtschaftlicher Rentabilitätsaspekte
  • Koordinieren aller an einer Veranstaltung beteiligten Arbeiten, Stellen, Firmen und Mitwirkenden
  • Beraten und Betreuen von Kunden vor und während der Events
  • Durchführen von Erfolgskontrollen sowie Erstellen von Abrechnungen
  • Entwickeln und Umsetzen von Marketingkonzepten und Werbemaßnahmen
  • Verwaltungsarbeiten im Personalwesen und der Kostenkalkulation
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Veranstaltungsbetriebe bzw. Dienstleister der Veranstaltungsbranche, Eventagenturen, Unternehmen für Veranstaltungstechnik, Messen oder Catering, Hotels und Gaststätten mit Veranstaltungsbereich, kommunale Einrichtungen (z. B. Kulturämter, Büros für Stadtmarketing).

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Englisch, Wirtschaft
  • Kaufmännisches Denken
  • Organisationstalent
  • Kommunika-tionsfähigkeit
  • Kontaktbereitschaft
  • Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungsvermögen
  • Interkulturelle Kompetenz
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung in Industrie und Handel
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Verwaltungsfachangestellter
  • Erledigen von Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und diversen Institutionen
  • Erarbeiten von Vorschriften und Entscheidungen
  • Erteilen von Auskünften, Bürgerberatung
  • Ermitteln, Verarbeiten und Auswerten von Daten und Sachverhalten
  • Bearbeiten von Anträgen und Zahlungsvorgängen unter Anwendung der Rechtsvorschriften
  • Erledigen von Korrespondenz und von Verwaltungsaufgaben
  • Ausstellung von Dokumenten
  • Anlegen und Führen von Akten
  • Vorbereiten von Sitzungen und Anfertigen von Sitzungsprotokollen
  • Beteiligung an der Umsetzung von Beschlüssen
  • Beschaffung und Bewirtschaftung von Material und langlebigen Wirtschaftsgütern nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten
  • Bearbeitung von Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen sowie im Personalwesen
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich bei Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, bei Handwerksorganisationen und Industrie- und Handelskammern sowie bei Kirchenverwaltungen in der evangelischen und der katholischen Kirche.

Bewerberprofil:
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Recht
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Verschwiegenheit
  • Sorgfalt
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Serviceorientierung
  • Organisationstalent
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung im öffentlichen Dienst
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer
  • Dämmen von Gebäuden und Anlagen gegen Wärme- und Kälteverlust sowie gegen Lärm
  • Aufstellen von Arbeits- und Schutzgerüsten
  • Herstellen und Verarbeiten von Wärme- und Kältedämmungen
  • Ausführen von Schallschutzarbeiten (z. B. Dämmschichten aus schallschluckendem Material herstellen)
  • Durchführen von Brandschutzmaßnahmen (z. B. temperaturbeständige, nicht brennbare Dämmstoffe einbauen; Brandschürzen und Brandschotte anlegen; Installationsschächte ausbauen; Brandschutzverkleidungen in lufttechnische Anlagen wie Absaug- oder Filteranlagen einbauen)
  • Anfertigen und Einbauen von Ummantelungen (z. B. an Maschinen, Armaturen und Behältern Bleche trennen, umformen und fügen)
  • Herstellen von Leichtbauwänden und Verkleidungen für Wände, Decken und Fassaden
  • Erledigen erforderlicher Nachbesserungsarbeiten
Beschäftigungsmöglichkeiten werden angeboten in Isolierbaubetrieben (z. B. in Spezialbetrieben für Akustikbau und Schallschutz) sowie in Versorgungs- und Installationsbetrieben.

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik
  • Technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Körperbeherrschung
  • Umsicht
  • Sorgfalt
  • Flexibilität
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Zahntechniker
  • Interessante, vielseitige Tätigkeit im Dentallabor
  • Planung und Anfertigung von unterschiedlichem Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Implantat-Suprakonstruktionen, Prothesen und kieferorthopädischen Geräten wie Klammern aber auch Aufbiss- und Sportschienen
  • präzises handwerkliches Arbeiten und High-Tech wie CAD/CAM
  • Modellieren, Gießen, Fräsen, Schleifen
  • medizinisches, funktionales Wissen
  • Simulation der Kaubewegung der Patienten im Artikulator
  • Herstellung von Zahnmodellen aus Wachs oder in computergestützten Verfahren als Grundlage der weiteren Arbeit
  • dentale Fotografie
  • Verarbeitung von Gold, Keramiken, Kunststoffen, Dentallegierungen u. a.
  • Materialkunde
  • individuelle Farbgestaltung
  • Ästhetikberatung
  • Reparatur/Reinigung von Zahnersatz und Prothesen
  • Zusammenarbeit mit Zahnärzten
  • Patienteninformation
  • Service
Grundlage für viele Arbeitsplätze in gewerblichen Betrieben des Zahntechniker-Handwerks, des Dentalhandels, der Dentalindustrie, und weitere Qualifikation zum Zahntechnikermeister. Darüber hinaus nach pädagogischer Qualifikation als Fachlehrer an Berufsschulen.

Bewerberprofil:
  • Qualifizierter Hauptschulabschluss, meistens mittlere Reife oder Abitur
  • naturwissenschaftliches Interesse mit guten Kenntnisse in Physik, Biologie und Chemie
  • handwerklich-technisches Geschick
  • gestalterische Fähigkeiten
  • Willen zur Präzision
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Farbsehen
  • Sinn für Ästhetik
  • gute Auffassungsgabe
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Spaß am Umgang mit dem Computer
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung im Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3,5 Jahre