Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Seniorenkegeln

Jubel bei "alle Neune"

Seit 1999 kegeln Senioren im Heilsberger Georg-Muth-Haus

Bad Vilbel - Vor 20 Jahren hatte das Bad Vilbeler Seniorenbüro die Idee, die Kegelbahn im Heilsberger Georg-Muth-Haus für eine Seniorenkegelgruppe zu nutzen. Bei der Werbeveranstaltung kamen 50 Bürgerinnen und Bürger, letztlich blieb ein harter Kern von 20 Interessierten übrig.

Die gemischte Gruppe, wie so oft sind die Damen in der Überzahl, treffen sich seither jeden zweiten Montag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr: Da wird nicht nur eine "ruhige Kugel geschoben", sondern man tritt in zwei Gruppen gegeneinander an. Gelingt mal ein Volltreffer ("alle Neune"), wird dieser heftig bejubelt, aber auch ein Wurf daneben ("Pudel") wird nicht so ernst genommen. Die Geselligkeit steht im Mittelpunkt der Gruppe, deren älteste Mitglieder schon 90 Lenze zählen. Auch privat ist man sich im Laufe der Jahre näher gekommen. So mancher Geburtstag wurde mit Kuchen und Sekt in den Räumen der Kegelbahn gefeiert. Der 85-jährige Kurt Röhrscheid lädt zudem regelmäßig in seinen Garten zu einem fröhlichen Zusammensein. Hans Rodenhausen ist mit 90 Jahren der Älteste und sorgt sich um die Zukunft der Kegelgruppe: "Wenn das Georg-Muth-Haus abgerissen wird, stehen wir ohne Kegelbahn da". Alle anderen hoffen mit ihm, dass die Stadt ihnen eine Alternative anbieten wird, damit sie ihr liebgewonnenes Hobby weiterhin betreiben können.