Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Senioren mit Puste

Senioren mit Puste

Mit Ballspielen und Gymnastik fit durchs dritte Lebensalter

Bad Vilbel - Wenn Rudolf Orth mit dem Aufschlag an der Reihe ist, müssen seine Faustball-Mitspieler auf der Hut sein: Der Heilsberger versteht es, die Bälle so stark angeschnitten ins gegnerische Feld zu bringen, dass diese nur mit Mühe erreicht werden. Sechs bis acht Faustballer des SSV Heilsberg sind es, die regelmäßig Freitags in der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule trainieren. "Rudi" ist mit 84 Jahren der Senior der Truppe.

Trotz vorgerückten Alters ist der Ehrgeiz in der Gruppe ungebremst, über umstrittene Bälle wird manchmal heftig diskutiert. Bis zu zwei Stunden wird der Ball über das Netz gefaustet, bei der überschaubaren Zahl der verfügbaren Spieler eine schweißtreibende Angelegenheit. Früher war die Gruppe größer, so dass jeder auch mal einen Satz aussetzen konnte. "Wir freuen uns deshalb auch sehr auf neue Mitspieler", heißt es denn auch unisono.

Nicht nur beim Faustballspiel trifft man den agilen Senior Orth an, Mittwochs steht bei dem in Föhren an der Mosel geborenen und seit 1962 in Bad Vilbel lebenden gelernten Bankkaufmann Gymnastik beim SSV auf dem Programm. Seine kräftige Puste beweist der langjährige Fußballer zudem beim Spielen des Tenorhorns: Von 1969 bis 2016 war er in der Bad Vilbeler Stadtkapelle aktiv, heute noch bisweilen im Blasorchester Massenheim.

In der Dreifeldhalle des SSV Heilsberg halten sich außer Rudi Orth meist bis zu 25 Seniorinnen und Senioren fit. Ulrike Steckemetz, die seit 2015 die Seniorengymnastik leitet, beginnt meist mit Dehnungsübungen und Aerobic oder einem kleinen Ball- oder Gedächtnisspiel zur Auflockerung, danach geht es auf die Matte. Mal stehen die Kräftigung der Arm- und Beinmuskulatur, mal Rücken- oder Ausdauerübungen auf dem Plan.

In jeder Stunde kommen abwechselnd auch andere Geräte zum Einsatz, beispielsweise Ringe, Hanteln, Therabänder oder Gymnastikspeere. Musikalisch umrahmt wird mal mit englischen oder mal mit deutschen Oldies und Evergreens, bei denen oft mitgesummt wird - wenn die Puste es erlaubt.

Waldemar Kretschmer (84) ist mit Rudi Orth der Älteste in der Gruppe und macht mit Begeisterung mit: "Ich brauche den Sport, um körperlich und geistig fit zu bleiben, ohne ihn würde mir etwas fehlen. Außerdem macht es in der Gruppe am meisten Spaß". Für Maria Pitton-Waldeck (67) sind Rudi und Waldemar Vorbilder: "So fit möchte ich in diesem Alter auch noch sein".

Wer? Wann? Wie? Wo?

Die beschriebene Senioren-Gymnastik des SSV Heilsberg findet Mittwochs von 9:00 bis 10:00 Uhr in der Dreifeldhalle, Carl-Schurz-Straße, statt.

Die Senioren-Faustballer des SSV spielen Freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule auf dem Heilsberg.
Verantwortliche des SSV sind unter 06101-84050 erreichbar, der Jahresbeitrag für Rentner beträgt 72 Euro.
Faustball-Interessierte können sich an Jochen Brings (06101-3496471) wenden.