Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grabpflege

Mit dem Bus zur Grabpflege

Fahrten des Seniorenbeirats zum Friedhof Lohstraße werden gerne genutzt

Bad Vilbel - Wer den Fußweg durch die Lohstraße zum gleichnamigen Friedhof in Bad Vilbel kennt, kann sich die Mühsal für all jene älteren und nicht-motorisierten Mitbürger vorstellen, die des Öfteren die Gräber ihrer Liebsten besuchen und pflegen wollen.

Schon kurz nach seiner Gründung im Oktober 2012 entschloss sich deshalb der Seniorenbeirat, hier Hilfe zu leisten und einmal wöchentlich einen Fahrdienst zur Grabpflege zu organisieren. Treibende Kraft hierbei war und ist die ehemalige Krankenschwester Heidi Lamprecht, die von vielen älteren Bad Vilbelern auf die Problematik aufmerksam gemacht worden war.

Schnelle Hilfe bekam die Beirätin von der Stadtverwaltung, die seither nicht nur einen Kleinbus zur Verfügung stellt, sondern sich auch um das erforderliche Benzin und die Versicherungsfragen kümmert. Zudem stellten sich vier Mitglieder des Beirats und der Nachbarschaftshilfe (Gert André, Reinhard Kreuzer, Anette Schmidt und Hartmuth Schröder) als Fahrer zur Verfügung. Gemeinsam mit Heidi Lamprecht setzen sich die vier dann jeweils Anfang des Jahres zusammen und erstellen einen Dienstplan. Ziel ist es, dass jeder Fahrer einmal im Monat an der Reihe ist. Gefahren wird jeweils von März bis einschließlich Oktober, solange es die Witterung möglich macht.

Von Anfang an wurde das Angebot des Beirats gerne und dankbar angenommen: Zwischen drei und acht Seniorinnen und Senioren nutzen den Service regelmäßig und wollen ihn nicht mehr missen: "Sonst hätten wir nur mit großen Mühen eine Möglichkeit, die Gräber unserer Liebsten zu pflegen", heißt es. Während des Besuches an den Gräbern wartet der jeweilige Fahrer stets am Parkplatz, um alle wieder sicher nach Hause zu bringen.

Gerda Schmid ist mit 87 Jahren eine der ältesten Passagiere und ist froh: "Vom alten Rathaus bis zum Friedhof zu laufen, das schaffe ich nicht mehr", verrät die alte Dame. Wie alle anderen Seniorinnen und Senioren hofft sie, dass das Angebot des Beirats weiter erhalten bleibt und sich stets genügend Ehrenamtliche finden, die die hierfür nötigen Vorbereitungen treffen und den Kleinbus fahren.

Wer? Wann? Wie? Wo?

Seit Frühjahr 2013 finden jeweils von März bis einschließlich Oktober die wöchentlichen Fahrten des Seniorenbeirats zum Friedhof Lohstraße statt. Der Kleinbus verkehrt jeden Donnerstagnachmittag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr.
Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten gibt es an verschiedenen, gut erreichbaren Haltepunkten in Bad Vilbel (Quellenhof, Saalburgschule, Südbahnhof, Elisabethenhain, Altenheim Heilsberg, Ritterweiher, Bergstraße, Rathaus).
Die Fahrten sind kostenlos.
Die Koordination des Fahrdienstes obliegt Heidi Lamprecht, die Montags und Dienstags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr Anmeldungen (Telefon 06101-85180) entgegennimmt.
Die Fahrten finden von November bis Ende Februar aus Witterungsgründen nicht statt.