Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bürgeraktive: Hilfe zur Selbshilfe

"Wertvolles Angebot für alle Bad Vilbeler"

Seit 30 Jahren praktiziert der Verein Bürgeraktive "Hilfe zur Selbsthilfe"

Bad Vilbel - Der gemeinnützige Verein Bürgeraktive Bad Vilbel e. V. ist seit über 30 Jahren ein fester Bestandteil im sozialen und gesundheitlichen Leben in Bad Vilbel. Hervorgegangen aus der Idee "Eine Stadt hilft sich selbst", hat die Bürgeraktive es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu aktivieren und Netze gegenseitiger Hilfe aufzubauen - ganz klassisch und erprobt "Hilfe zur Selbsthilfe".

Daraus hat sich ein ganzheitliches Modell entwickelt, das Leben, Zusammenleben und Gesundheit nicht voneinander getrennt sieht, sondern die sozialen, körperlichen
und psychischen Aspekte des Menschen als Kräfte begreift, die aufeinander einwirken - der Definition von Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entsprechend.
Auf diese Weise wirkt die Arbeit der Bürgeraktive seit über 30 Jahren dem Kreislauf von Isolation, Depression und Krankheit entgegen.

Ziel der Bürgeraktive ist, durch die Unterstützung der Selbsthilfegruppen in Bad Vilbel das soziale Miteinander in dieser Stadt bewusst zu gestalten, die dafür notwendigen Prozesse zu fördern und so einen Beitrag zu mehr Gemeinschaftlichkeit in unserer Stadt zu leisten. Die Bürgeraktive versteht sich damit als eine konstruktive Antwort auf die sich verändernden Lebensbedingungen unserer Zeit und als ein Ort, an dem sich Menschen jeden Alters, unabhängig von Religion, Parteizugehörigkeit und Nationalität, begegnen und unterstützen.

Die Arbeit der Bürgeraktive unterstützt den eigenverantwortlichen Umgang mit Gesundheit. Mit ein Grund, warum der gemeinnützige Verein Träger der Bad Vilbeler Selbsthilfekontaktstelle ist. Selbsthilfekontaktstellen sind Bestandteil der psychosozialen Grundversorgung einer Gemeinde und stellen eine Drehscheibe zwischen dem professionellen Versorgungssystem und dem Selbsthilfesystem dar.

In einer Selbsthilfegruppe entdecken und entwickeln die Gruppenmitglieder Eigenkompetenz und soziale Kompetenz: eine wertschätzende Kommunikation miteinander, das Bewusstsein für ihre Situation, und sie suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Gruppenarbeit bietet dem Einzelnen eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und befördert wechselseitiges Lernen.

Nach der Gründung der Bürgeraktive am 18. Januar 1988 entstanden im ersten Jahr drei Selbsthilfegruppen in Bad Vilbel - heute sind es rund 50 Gruppen! Der gemeinnützige Verein Bürgeraktive Bad Vilbel hat knapp 300 Mitglieder. Wie viele Menschen wiederum in den Selbsthilfegruppen aktiv sind, lässt sich nicht sagen, da die Gruppen mit Recht höchst vertraulich mit ihren Mitgliedern und den gesprochenen Inhalten umgehen.

Der Erfolg des Bad Vilbeler Vereins spiegelt sich in den Aussagen seiner Mitglieder wider: "Mir bedeutet die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive sehr viel, weil ich es toll finde, dass in Bad Vilbel eine Institution besteht, die einerseits Selbsthilfegruppen hilft, Kontakt zur Öffentlichkeit zu finden, und andererseits den Kontakt zu gleichermaßen Betroffenen herstellt, und so zu einem lebenswerten Leben verhilft", so Lutz Klingelhofer. Und Brigitte Dietrich ergänzt: "Dies ist ein wertvolles Angebot für alle Bad Vilbeler. Man kann nette Menschen kennenlernen, sich austauschen und fühlt sich nicht mehr alleingelassen mit seinen Problemen."

Wer? Wann? Wie? Wo?

Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel
Am Marktplatz 2
61118 Bad Vilbel
Telefon: 06101-1384
E-Mail: info@buergeraktive-badvilbel.de

Sprechzeiten:
Di., Mi., Do. 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo., Mi., Do. 15:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung.