Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Nachbarschaftshilfe

Füreinander und Miteinander

Die Bad Vilbeler Nachbarschaftshilfe zählt mehr als 1250 Mitglieder

Bad Vilbel - Wenn man Hannelore Lotz nach dem Erfolgskonzept der Nachbarschaftshilfe fragt, verweist die stellvertretende Vereinsvorsitzende auf die vielen helfenden Hände: "Es liegt an den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten und die so unglaublich zuverlässig, liebenswürdig und hilfsbereit sind." Die Dankbarkeit, die alle letztendlich für ihr Tun empfangen, sporne immer wieder zum Weitermachen an.

Im Jahre 1999 wurde der Verein Nachbarschaftshilfe e. V. mit damals 19 Aktiven gegründet. Schnell kamen neue Mitglieder hinzu: die einen wollen sich sinnvoll engagieren, andere wiederum neue Menschen kennenlernen. Hinzu kamen Bürgerinnen und Bürger, die Unterstützung benötigen. Im Laufe der Jahre wurden zudem aus früheren Leistungserbringern inzwischen Leistungsempfänger. Für Hannelore Lotz eine natürliche Folge, denn so war dies bei der Gründung auch gedacht, getreu dem Motto "heute helfe ich dir, morgen hilfst du mir". Der Verein versteht sich als Netzwerk, das aktives Miteinander und Füreinander innerhalb von Bad Vilbel lebt. Dazu werden nachbarschaftliche Unterstützungen bei individuellen Alltagsproblemen ebenso wie in Notlagen vermittelt. Derzeit hat der Verein mehr als 1250 Mitglieder, davon rund ein Fünftel Aktive.

Diese aktiven Mitglieder erhalten Zeitguthaben (so genannte Zeitpunkte) für geleistete Dienste gutgeschrieben. Diese werden verrechnet, wenn er oder sie einmal selbst Hilfsleistungen in Anspruch nehmen möchte.

Von Anfang an liegt der Schwerpunkt des Vereins auf der Hilfe im Alter und bei Krankheiten. Besuchsdienste sowie die Begleitung zu Ärzten oder Behörden werden angeboten, aber auch die Vermittlung von Ersatzomas und -opas. Zudem bieten Ehrenamtliche für geringfügige Probleme im Haushalt kleine Reparaturhilfen an. Gut angenommen werden auch die monatlich stattfindenden Smartphone- und Tablet-Sprechstunden durch Vereinsmitglieder.

Eine ambulante Hospizgruppe steht Familien in der letzten Lebensphase eines lieben Menschen zur Seite. Regelmäßige Beratungen und Informationen zu Vollmachten und Patientenverfügungen gehören ebenso zum Serviceangebot der Nachbarschaftshilfe wie Pflegesprechstunden oder die Tafel, die bedürftige Menschen einmal in der Woche mit Lebensmitteln versorgt und 2018 schon ihr zehnjähriges Jubiläum feiern konnte.

Immer wieder wird für eine gute nachbarschaftliche Vernetzung geworben, so ist der Verein als Organisation auch bei nebenan.de gemeldet. Neue Mitglieder sind immer wieder herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt acht Euro im Jahr.

Wer? Wann? Wie? Wo?

Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel e. V.
Marktplatz 2, im Haus der Begegnung (HdB)
Vorsitzender: Jürgen Wiegand
Stellvertretung: Hannelore Lotz
Telefon: 06101-604 890
E-Mail: info@nachbarschaftshilfe-bv.de
Internet: www.nachbarschaftshilfe.de

Öffnungszeiten:
Mo., do. und Fr. 15:00 bis 17:00 Uhr,
Di. und Mi. 10:00 bis 12:00 Uhr.