Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick

Ein besonderer Anziehungspunkt für die Gäste der Stadt Bad Lausick ist das Kur- und Stadtmuseum. Es befindet sich in einem der ältesten und schönsten, aufwändig und denkmalgerecht sanierten Bürgerhäuser der Stadt in zentraler Lage am Markt.

In sieben Ausstellungsräumen wird hier an Hand zahlreicher Sachzeugen anschaulich und ausführlich über die mehr als 900-jährige Geschichte der Stadt informiert. Eingebettet in die Stadtgeschichte wird besonders die Entwicklung der Stadt Lausigk bzw. Bad Lausick zum Bade- und Kurort thematisiert.

Dabei wird der Bogen von der Entdeckung eines heilkräftigen Wassers und der darauf folgenden Gründung des Herrmannsbades im Juni 1821 bis zur Bestätigung des Status der Stadt als Heilbad im April 2010 gespannt.

Bei einem Besuch im Kur- und Stadtmuseum lernen sie unseren Badgründer Gottlieb Friedrich Herrmann ebenso wie unseren langjährigen Bürgermeister Eduard Fabian kennen und erfahren, warum die Stadtväter von Lausigk wegen des aufblühenden Kurbetriebes einen anderen Stadtnamen haben wollten. Wir machen sie mit einigen unserer Kurgäste bekannt und zeigen ihnen, wie ein Fitnessraum vor 80 Jahren aussah. Wenn Sie mögen, können Sie sich an Hand eines kurzen Filmes selbst einen Eindruck vom Kurgeschehen im Jahre 1936 verschaffen.

Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick
Straße der Einheit 19
04651 Bad Lausick
Telefon / Fax: 034345 52971
E-Mail: info@museum-bad-lausick.de
Internet: www.museum-bad-lausick.de

Öffnungszeiten
Mittwoch - Samstag 12.30 - 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertags 14.00 - 17.00 Uhr