Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kurpark Bad König

Erlebnis- und Wohlfühlpark im Wiesengrund

Der Bad Königer Park mit seinen Seen trägt in den alten historischen Grundzügen den Charakter eines Englischen Gartens.
Eine abwechslungsreiche und interessante Wegführung eröffnet immer wieder neue Blickwinkel und führt zu schönen Naturräumen, die zum Verweilen, Entspannen und Genießen einladen. Der das Gelände umschließende Gürtelweg unterstreicht die Weitläufigkeit der Anlage.
Gerade in den vergangenen Jahren hat sich das Parkgelände zu einem multifunktionalen Grünbereich gemausert. Durch den Strukturwandel, den die Stadt durch das Entfallen der "klassischen Kur" zwangsläufig gehen musste, führt dies auch logischerweise zu einer Neuorientierung des früher nur einseitig auf Ruhe und Erholung ausgerichteten Kurparks.

Entsprechend der Ausrichtung der "Odenwald-Therme", nun als Freizeit - und Wellness-Bad mit vielfältigen Veranstaltungen und Events wandelt sich auch der bisherig eher beschauliche Park in einen multifunktionalen Grünbereich. Bei den vielfältigen Angeboten wurde dennoch daran gedacht, dass zwei grundlegende Bestimmungen bzw. Zonen ausgebildet bzw. erhalten werden:
Zum einen dient die Ruhezone mit Anbindung an die Senioren-Residenz mit den weitläufigen Spaziermöglichkeiten nach wie vor der Erholung und Besinnung. Zum anderen wird in dem anderen Teilbereich des Parks den Besuchern die Möglichkeit von Kommunikation, Bewegung, Spiel und Aktion ("Events") geboten. Hierzu zählen neben dem Angelverein und der Kneipp-Anlage ebenso die Minigolfanlage samt Kiosk.

Im Jahr 2007 wurde mit der Neu- und Umgestaltung begonnen mit jährlich folgenden Projekten, erweitert zum Beispiel mit Mehrgenerationenpark, Neubau Wasserspielplatz, Eingangsaufwertung mit barrierefreien Zuwegungen und Beetneugestaltungen, Anlegen eines Wasserweges (Skulpturen der Fachschule für Holz- und Elfenbein, Michelstadt), Aufstellen von zahlreichen Kunstwerken aus Odenwälder Sandstein (Skulpturen im Park), Neubau einer Boulebahn, Aufstellen eines Insektenhotels, Aufhängen von Brutkästen, Schwalbenhotel, Erneuerung des Spielplatzbereiches, Errichtung eines Klangwaldes sowie eines Balancier- Parcours mit Erlebnispfad.