Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Mobilität

Mobilität.

Zug
Vom denkmalgeschützten Bahnhof mit einer seltenen Signalbrücke bringt Sie der Zug entspannt in die Kaiserstadt Goslar, nach Braunschweig, Göttingen, Hannover und Wernigerode, Halberstadt und Halle (Saale). Und natürlich auch wieder zurück!

Bus
Mit den Buslinien sind Sie immer gut unterwegs: An allen Wochentagen werden zahlreiche Haltestellen in sämtlichen Stadtteilen bedient, die meisten davon barrierearm. Für Gipfelstürmende lohnt sich eine Fahrt mit der Linie 820 durch den Nationalpark Harz nach Braunlage. Von der Haltestelle Torfhaus erreichen Wanderfreudige über den Harzer-Hexen-Stieg den Brocken. Aber auch Goslar, Hahnenklee, Clausthal-Zellerfeld, Sankt Andreasberg und Co. können Sie von Bad Harzburg aus gut erreichen.

Zu Fuß
Natürlich sind Sie in Bad Harzburg auch gut zu Fuß unterwegs. Ob barrierefrei in der Bummelallee, auf dem Ringwanderweg für den Blick von außen auf die Stadt und ihre Stadtteile oder in den ruhigen Seitenstraßen - zu entdecken gibt es immer etwas.

Mountain-Bike
Spitzenberg-Klippen-Tour? Radau-Wasserfall-Trail? Schwarze Rabentour? Die "Volksbank Arena Harz" umfasst 74 MTB-Rundrouten mit 2.300 km Länge und 50.000 Höhenmetern. An den Start gehen können Sie in 31 Orten. Die Routen ab Bad Harzburg finden Sie unter: www.volksbank-arena-harz.de/routen/routen-ab-bad-harzburg

Fahrrad
Schön ist es, mit dem Rad in die Ortsteile zu fahren. Und schnell dazu, denn In Bad Harzburg sind alle Wege kurz. In der Innenstadt gibt es dazu angenehme Alternativen zu den Hauptverkehrsstraßen. Probieren Sie einmal die 30er-Zone im Ostviertel statt der vielbefahrenen Ilsenburger Straße. Oder Sie fahren durchs Kurviertel, wenn Sie Ihren Drahtesel nicht durch die Fußgängerzone schieben wollen. Sie werden überrascht sein, welche Ein- und Ausblicke Sie finden werden!

Auto & Motorrad
Mit dem Auto und Motorrad sind Sie in 15 Minuten in Goslar und Wernigerode, in einer halben Stunde in Braunschweig, binnen einer Stunde in Hannover und Göttingen. Das ist es, was die Lage Bad Harzburgs ausmacht: Schnell in die Region und schnell in die Natur zurück!

Reise- und Ausflugsempfehlungen

UNESCO-Weltkulturerbestätten
  • Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft
  • Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg
  • Dom und Michaeliskirche in Hildesheim
  • Fagus-Werk in Alfeld
Schöne Plätze
  • Wernigerode, die bunte Stadt am Harz
  • Lessingstadt Wolfenbüttel
  • Dom und Domschatz in Halberstadt
  • Brocken (1.141,2 m Höhe)