Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kulturelle Einrichtungen

Unsere Stadt hat viel zu bieten. Ganzjährige Angebote zum Besuch unserer Museen, Ausstellungen, Dommusiken, Kino-Vorführungen und vieles mehr bilden ein breites Spektrum, das insbesondere durch die traditionsreichen "Gandersheimer Domfestspiele" als größtes Freilichttheater Niedersachsens in den Sommermonaten einen besondere Höhepunkt erfährt.

Gandersheimer Domfestspiele
Seit dem Jahr 1959 wird alljährlich im Sommer eine vielbeachtete Open-Air-Theater-Tradition lebendig erhalten: Die "Gandersheimer Domfestspiele" sind zu Niedersachsens größtem Freilichttheater und damit zu einem weithin bekannten Markenzeichen der Stadt Bad Gandersheim geworden. Der Aufführungsreigen vor dem romanischen Baudenkmal inmitten der historischen Altstadt zieht pro Spielzeit bis zu 60.000 Zuschauer/innen in seinen Bann. Das vielfältige Programm reicht vom Kinderstück bis hin zum Schauspiel und zum Musiktheater.
Internet: www.gandersheimer-domfestspiele.de

Gandersheimer Dommusiken - Concerto Gandersheim
Die "Gandersheimer Dommusiken" wurden im Jahre 1980 von Martin Heubach als überregionale Veranstaltungsreihe gegründet. Seither sorgen jährlich über 30 hochkarätige Konzerte der unterschiedlichen Stil-Epochen für ein Ganzjahresprogramm der Extraklasse. Organisiert werden die "Gandersheimer Dommusiken" vom Verein "Concerto Gandersheim e. V.".
Internet: www.concerto-gandersheim.de.

Museum "Portal zur Geschichte - Sammlung Frauenstift Gandersheim"
und Trägergesellschaft "praeteritum - Hier lebt Geschichte gGmbH"
Mehrere Teilabschnitte des Museums lassen die "große" Geschichte der Stadt an authentischen Plätzen lebendig werden - in der Stiftskirche, dem Lebensmittelpunkt der geistlichen Frauengemeinschaft von 852 bis 1810 ("Schätze neu entdecken") sowie auf dem Klosterhügel Brunshausen in der Klosterkirche ("Starke Frauen - Feine Stiche") sowie im Sommerschloss ("Barocke Sammelleidenschaft").
Internet: www.portal-zur-geschichte.de

Kulturzentrum "Weltbühne"
Die "Weltbühne Heckenbeck" wird vom Verein "KuK - Verein für Kultur und Kommunikation Heckenbeck e. V." seit Ende 2000 im ehemaligen Dorfgasthaus "Zur Linde" in Heckenbeck als Kulturzentrum betrieben. Dort wird ein vielbeachtetes Programm ganzjährig angeboten.
Telefon: 05563 999991
Internet: www.weltbuehne.info

Kino "Gandeon"
Durch den Kino-Verein "Gandeon e. V." wird das örtliche Kino in der Marienstraße 7 betrieben. Der Kinobetrieb basiert auf ehrenamtlicher Mitarbeit - ein Erfolgsmodell seit dem Jahr 2005. Seither ist das zuvor aufgegebene und in vielen Bereichen veraltete Kino grundlegend erneuert, renoviert und wertverbessert worden - in Bild- und Tonqualität, Sitzkomfort und vielem mehr.
Internet: www.gandeon.de

Stadtmuseum im Rathaus - "Museumsfreunde"
Bereits seit dem Jahre 1926 existiert das "Heimatmuseum" mit Exponaten aus verschiedenen privaten Sammlungen mit vielerlei historischen Dokumenten und Gegenständen zur Stadtgeschichte. Im Jahr 2005 wurde die Museumsbetreuung von einem Kreis ehrenamtlicher Persönlichkeiten übernommen, die Ausstellungsbereiche seither stetig fortentwickelt und eine Vortragsreihe etabliert.
Internet: www.museum-bad-gandersheim.de

Kunstkreis Kloster Brunshausen
Der "Kunstkreis Kloster Brunshausen e. V." widmet sich der Förderung des kulturellen Lebens in Bad Gandersheim.
Das wird durch ein Ganzjahresprogramm mit Kunstausstellungen, Kursen und Exkursionen deutlich. Das Vereinsdomizil befindet sich im Sommerschloss auf dem Klosterhügel Brunshausen.
Internet: www.kkb-brunshausen.de

"Römerschlacht am Harzhorn"
Ein in der Nähe des Dorfes Harriehausen gelegenes Areal mit der Fundstätte eines römisch-germanischen Schlachtfeldes aus der Zeit um 235 n. Chr., bekannt auch als "Roms vergessener Feldzug". Gäste-Führungen am Original-Schauplatz möglich. Info-Zentrum vorhanden.
Internet: www.roemerschlachtamharzhorn.de

Stadtbücherei
Hildesheimer Straße 7a (2. Etage)
Telefon: 05382 9554816
E-Mail: bibo.bad-gandersheim@gmx.de

Musische Werkstatt im Kulturforum
Die Musische Werkstatt Bad Gandersheim bietet ein umfangreiches Programm der musikalischen Ausbildung für alle Altersklassen an.
Info-Telefon: 05382 9329070