Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Messdiener / katholische Jugendarbeit

Messdiener

In (fast) jedem Gottesdienst stehen sie mit im Altarraum und assistieren dem Priester. Aber das Messdienerleben besteht natürlich noch aus viel mehr "als nur" dem Dienst am Altar. Innerhalb des Pastoralverbundes Bad Driburg existieren in den Pfarrgemeinden verschiedene Messdiener-Gruppen, die über den Dienst im Gottesdienst hinaus unterschiedliche
Angebote im Bereich der Jugendarbeit machen (z. B. Fahrten unternehmen, Zeltlager, Events...). Direkt nach der Erstkommunion (ab ca. 9 Jahren) können die Kinder als Messdiener oder Messdienerin ihren "Dienst" anfangen.

Mehr Infos: www.pv-bad-driburg.de

Katholische Jugendverbandsarbeit

In einigen Gemeinden gibt es zusätzlich noch Jugendverbandsarbeit. Ortsgruppen der KLJB und der KJG bieten verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an (Gruppenstunden in unterschiedlichen zeitlichen Rhythmen, Ferienfreizeiten, weitere Angebote wie Fahrten etc.). Die Kinder und Jugendlichen organisieren sich selbst nach demokratischen Grundsätzen. Durch die Diözesanverbände wird eine Ausbildung der Leiter ermöglicht.

KJG St. Peter und Paul: www.rangernacht.de
KLJB Alhausen: www.kljb-alhausen.de
KLJB Herste: www.kljb-herste.de