Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaftsstandort Bad Dürrenberg

Bad Dürrenberg liegt im Herzen der Metropolregion Mitteldeutschland. Der Bahnhof Bad Dürrenberg wird von den beiden Regionalbahnstrecken "Leipzig - Weimar - Erfurt" und "Leipzig - Jena - Saalfeld" bedient. Die Straßenbahnlinie 5 verbindet Bad Dürrenberg über Leuna, Merseburg und Schkopau mit Halle. Die Autobahnen A 14 (Dresden - Magdeburg) und A 38 (Südharzautobahn) liegen ca. 15 km entfernt und sind über die A 9 (Berlin - München) bequem und schnell erreichbar. Die Großstädte Halle und Leipzig liegen weniger als 30 km entfernt.

Die verkehrlich hervorragende Anbindung sowie die Nähe zur Hochschule Merseburg und zur Martin-Luther-Universität Halle machen den Tourismus- und Wohnstandort Bad Dürrenberg auch als Wirtschaftsstandort interessant. Die Wirtschaftsstruktur von Bad Dürrenberg ist überwiegend durch kleine und mittelständische Unternehmen geprägt. Neben der Landwirtschaft spielen das Handwerk und Bildungseinrichtungen eine zentrale Rolle. Aber auch Gastronomen und Hoteliers, Gesundheits- und Pflegedienstleister sowie die Wohnungsgesellschaften nehmen einen hohen Stellenwert ein.

Direkt an der A 9 befinden sich die Gewerbegebiete Tollwitz und Nempitz. Weithin sichtbar ist der Turm des Produktionsstandortes der Sto. SE & Co. KGaA - Weltmarktführer im Bereich Wärmedämm-Verbundsysteme. In unmittelbarer Nachbarschaft ist mit dem Werk der Adler Pelzer Clion GmbH ein Automobilzulieferer vertreten. Mit der Hallesche Essig- und Senffabrik GmbH ist ein Traditionsunternehmen ansässig, das sich auf Kräuter, Gewürze und Aromen spezialisiert hat.

Die Stadt Bad Dürrenberg hat noch Potential und steht möglichen Investoren aufgeschlossen gegenüber.