Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Das Bauhaus und die Gartenstadt Bad Dürrenberg

Die Errichtung und Erweiterung der Leuna-Werke machte in den 1920er-Jahren machte ein besonderes Projekt notwendig - die Gartenstadt Bad Dürrenberg. Entstanden ist eine der wichtigsten Siedlungen dieser Zeit - auf der Schwelle zwischen Tradition und Moderne.

"100 Jahre Bauhaus" - vor dem Hintergrund dieses Jubiläums wurde das Tourismusnetzwerk "Das Bauhaus Dessau und die Orte der Moderne in Sachsen Anhalt" ins Leben gerufen. Die Blockrandbebauung auf dem Marktplatz sowie die Laubenganghäuser in der Thomas-Müntzer-Straße haben Aufnahme in dieses Netzwerk gefunden.

Der Marktplatz wurde in den Jahren 1927 bis 1929 als zentrale Versorgungseinrichtung von dem Architekten Werner von Walthausen ausgeführt: "Bei der Bebauung des Marktplatzes [...] war eine besonders schwierige Aufgabe gestellt: Hier war der Mittelpunkt für eine Siedlung zu schaffen, um den eine neue Kleinstadt entstehen sollte. [...] Durch die unterschiedliche Behandlung der Platzecken sind nicht nur rein praktische Forderungen - wie Ausnutzung der im Sommer erträglichen Vormittagssonne für die Läden und der stärkeren Nachmittagssonne für die Durchlichtung und Durchsonnung der Wohnungen - erfüllt, sondern auch abwechslungsreiche Bilder geschaffen, die aber doch durch die Heraushebung der Torbauten zu einer straffen Einheit zusammengefasst werden. Die Höhe der Platzbebauung ist begründet durch die Bedeutung des Gemeinschaftsplatzes, dessen Silhouette auch aus der Ferne die gesamte Siedlung beherrschen sollte" (Werner von Walthausen).

Die Laubenganghäuser in der Thomas-Müntzer-Straße gehen auf den Architekten Alexander Klein zurück. Sie werden durch den namensgebenden Laubengang von Norden her kostengünstig erschlossen und haben ihre Balkone in Richtung Süden. Der Laubengang war ein im Wohnungsbau der 1920er-Jahre häufig verwendeter Gebäudetyp. Dem Laubengang selbst kommt nicht nur eine Erschließungsfunktion zu. Er ist gleichzeitig eine Kommunikations- und Aufenthaltszone.

In der Thomas-Müntzer-Straße 6h ist eine kleine Museumswohnung eingerichtet. Besichtigungen sind auf Anfrage möglich.

Kontakt

LEUWO Leuna-Wohnungsgesellschaft mbH
Lützener Platz 16
06231 Bad Dürrenberg
Telefon: 03462 54190
E-Mail: info@leuwo.de