Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kirchen in Bad Dürrenberg

Evangelische Kirchen

St. Laurentius zu Keuschberg
Weißenfelser Straße 2

Als Erzdiakon von Rom war Laurentius in Vertretung des Papstes für die Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens und seine Verwendung zu sozialen Zwecken zuständig. Nachdem der römische Kaiser Valerian Papst Sixtus II. hatte enthaupten lassen, wurde Laurentius aufgefordert, alles Eigentum der Kirche innerhalb von drei Tagen herauszugeben. Daraufhin verteilte Laurentius das Vermögen an die Mitglieder der Gemeinde, versammelte alle Armen und Kranken und präsentierte sie als den wahren Reichtum der Kirche dem Kaiser. Dieser ließ Laurentius deswegen mehrfach foltern und dann durch Grillen auf einem eisernen Gitterrost qualvoll hinrichten. Der Überlieferung nach waren seine an den Kaiser gerichteten letzten Worte: "Du armer Mensch, mir ist dieses Feuer eine Kühle, dir aber bringt es ewige Pein."

Viele Laurentiuskirchen gehörten zu den Triumph- und Dankeskirchen, die Otto I. nach seinem historischen Sieg auf dem Lechfeld über die Ungarn errichten ließ. Otto hatte vor der Schlacht am 10. August 955, dem Namenstag des hl. Laurentius, gelobt, im Falle eines Sieges werde er Kirchen zu Ehren des Heiligen bauen lassen. So gab es im 10. und 11. Jahrhundert eine Welle von Gründungen solcher dem hl. Laurentius gewidmeter Gotteshäuser. Der Heilige gilt als der bekannteste Träger des Namens Laurentius.

St. Katharina zu Vesta
Vestaer Straße 24

Teuditzer Kirche zu Tollwitz
Teuditzer Straße 4a

Kirche Zöllschen
Dorfstraße Zöllschen

Oetzscher Kirche zu Nempitz
Schulstraße

Kirchfährendorfer Kirche
Kirchfährendorfer Straße 58

Katholische Kirche

St. Bonifatius zu Bad Dürrenberg
Platz der Freiheit 1

Der Namenspatron Bonifatius wurde um 673 in Südengland geboren und auf den Namen Winfried getauft. Er wurde Ordensmann und ging als Missionar nach Germanien. Die Bischofsweihe erhielt er 722 und wurde 732 zum Erzbischof ernannt. Als solcher organisierte er die Kirche in Bayern, Hessen und Thüringen. Er gründete zahlreiche neue Klöster. 746 wurde Bonifatius Bischof von Mainz. Auf seiner letzten Missionsreise nach Friesland erlitt er bei Dokkum am 5. Juni 754 mit 52 Begleitern das Martyrium. Er ist im Dom zu Fulda beigesetzt. Bonifatius wird der Apostel Deutschlands genannt. Der hl. Bonifatius wird als Bischof mit dem vom Schwert durchbohrten Messbuch dargestellt oder mit der Axt, mit der er die Donareiche der Heiden gefällt haben soll.

Kontakt

Evangelisches Pfarramt Bad Dürrenberg
Pfarrer Rüdiger Worbes
Weißenfelser Straße 2
06231 Bad Dürrenberg
Telefon: 03462 80300
Fax: 03462 542495
E-Mail: pfarramt.bad-duerrenberg@t-online.de
Internet. www.kirche-badduerrenberg.de

Evangelisches Pfarramt Großkorbetha (Kirchfährendorf)
Pfarrer Uwe Hoff
Alte Weißenfelser Straße 4
06688 Weißenfels
Telefon: 034446 20260
E-Mail: ev.kirche.grosskorbetha@t-online.de

Katholische Pfarrei "St. Norbert"
Pfarrer Daniel Rudloff
Bahnhofstraße 14
06217 Merseburg
Telefon: 03461 210071
E-Mail: mail@katholische-kirche-merseburg.de
Internet: www.katholische-kirche-merseburg.de