Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in Bad Dürrenberg kann man gut und gerne leben. Hier lässt sich Natur aktiv erleben und genießen. Hier lassen sich Traditionen und Zeugnisse der salzigen Geschichte des Ortes bestaunen. Salz, das "weiße Gold", hat die Geschichte der Solestadt Bad Dürrenberg - "staatlich anerkannter Erholungsort" mit "staatlich anerkannter Heilquelle" - bis heute geprägt.

Die Entdeckung der "Schamanin", die vor über 8.500 Jahren in dieser Gegend lebte, und die "Schlacht von Riade" im Jahr 933, in der König Heinrich I. die einfallenden Ungarn besiegte, sprechen für eine weit zurückreichende Vergangenheit.

Bad Dürrenberg ist gleichzeitig ein Ort der frühen Industrialisierung: Hier kam die erste Dampfmaschine Sachsens zum Einsatz, hier wurde die erste pharmazeutisch-chemische Fabrik Sachsens errichtet und noch heute kann im Salinegelände der älteste Eisenbahntunnel Deutschlands besichtigt werden.

Die Entwicklung von Bad Dürrenberg ist auf das Engste mit der "Saline Dürrenberg" und dem "Chemiestandort Leuna" verflochten. Der Zusammenschluss der Gemeinden Keuschberg, Porbitz-Poppitz, Lennewitz, Ostrau, Balditz und Dürrenberg zur Großgemeinde Dürrenberg im Jahr 1930 - eine logische Konsequenz aus der interkommunalen Zusammenarbeit der vorangegangenen Jahre - war ein weiterer Ausgangspunkt für eine positive Entwicklung.

Bad Dürrenberg liegt im Herzen der Metropolregion Mitteldeutschland, hat die Bedeutung eines Grundzentrums und zählt heute 12.000 Einwohner. Ältere Menschen verbringen hier bevorzugt ihren Lebensabend. Dank der hervorragenden Verkehrsanbindung und der Nähe zu Halle und Leipzig wird Bad Dürrenberg aber auch zunehmend interessanter für junge Familien.

Mit dem Leitthema "Salzkristall & Blütenzauber" hat sich Bad Dürrenberg erfolgreich um die Ausrichtung der 5. sachsen-anhaltischen Landesgartenschau im Jahr 2022 beworben. Bad Dürrenberg konnte mit guten Ideen und viel Engagement überzeugen. Zum Landesgartenschaugelände werden die Saale-Terrassen mit dem Amtsberg, brachliegende Teile der "Alten Saline" und der Kurpark gehören, der mit den Gradierwerken schon heute von jährlich 100.000 Besuchern frequentiert wird. Ich bin mir sicher, dass Bad Dürrenberg ein erfolgreicher Gastgeber sein wird!

Diese Bürgerinformation soll Ihnen Bad Dürrenberg näherbringen, nützliche Kontakte vermitteln und eine informative Lektüre sein. Allen Gästen wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt sowie allen Neubürgern ein herzliches Willkommen in der Solestadt Bad Dürrenberg, der Stadt mit dem Salz in der Luft!

Christoph Schulze
Bürgermeister

Kontakt
Solestadt Bad Dürrenberg
Hauptstraße 27
06231 Bad Dürrenberg
Telefon: 03462 9987010
E-Mail: c.schulze@badduerrenberg.de


Weitere Informationen über die Stadt Bad Dürrenberg
finden Sie auch unter http://www.stadt-bad-duerrenberg.de