Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

16 Museen bilden ein großes Regional-Museum

Museumsfachstelle
Volkskunde der Ostfriesischen Landschaft koordiniert museale Aktivitäten

Die Abteilung Museumsfachstelle/Volkskunde der Ostfriesischen Landschaft fördert, vernetzt und koordiniert museale Aktivitäten in Ostfriesland. Sie unterstützt kulturhistorische Forschungen, forscht selbst und publiziert.

Die Abteilung ist aus zwei Wurzeln erwachsen. Zum einen existierte von 1953 bis in die Mitte der 1980er Jahre bei der Ostfriesischen Landschaft die Arbeitsgemeinschaft Volkskunde und Brauchtum. Initiiert von Landschaftsrat Johann van Dieken, war Ingrid Buck die treibende Kraft innerhalb der Arbeitsgemeinschaft und seit 1968, als sie selbst zur Landschaftsrätin gewählt wurde, auch Vorsitzende. Unter ihrer Leitung entfalteten sich vielseitige Aktivitäten, darunter zahlreiche relevante Fragebogenerhebungen zu Bräuchen im Lebens- und Jahresbrauch, in Landwirtschaft und Handwerk, Baukultur, Hauswirtschaft, Nahrungs- und Genussmitteln oder Mobilität und Transportmitteln. Zudem baute Ingrid Buck eine Fotosammlung, eine Mundartkartei und eine umfangreiche Objektsammlung auf, initiierte Ausstellungen und hielt Vorträge.
Bereits 1978 startete der Modellversuch MOBiLe: Museen in Ostfriesland als Bildungsstätten und Lernorte. Es erfolgte bei den am Projekt beteiligten ostfriesischen Museen eine inhaltliche Schärfung der Sammlungen. 1983 konnte das Modellprojekt in die Museumsfachstelle bei der Ostfriesischen Landschaft überführt werden, die bis heute besteht und wissenschaftlich entweder von einer Volkskundlerin oder einem Historiker geleitet wurde bzw. wird.

Die bereits bei MOBiLe stärker kooperierenden und von der Fachstelle betreuten Museen unterschrieben 1989 eine gemeinsame Vereinbarung als "Museumsverbund Ostfriesland".
Im Jahr 2018 gehören diesem Verbund insgesamt 16 Museen an, die alle eine unterschiedliche inhaltliche Ausrichtung haben - von der Fehnkultur und Schulgeschichte, von Häuptlingssitzen, der Teekultur und Küstenschifffahrt bis zur Badekultur und dem Mühlenwesen - und zusammen ein großes Regional- Museum ergeben.

Die Geschäftsstelle des Museumsverbunds Ostfriesland ist über die Ostfriesland-Stiftung bei der Ostfriesischen Landschaft angesiedelt. Von hier aus erfolgt die Beratung und Vernetzung der Museen in wissenschaftlicher, pädagogischer und technischer Hinsicht. Die Leitung der Museumsfachstelle, die gleichzeitig die Geschäftsführung des Museumsverbunds ausübt, organisiert Fortbildungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Museen.

MuseumMagazine

Seit vielen Jahren ist das MuseumMagazine für Kulturinteressierte im Nordwesten eine geschätzte Informationsquelle.