Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kulturagentur

...verbessert die kulturelle Infrastruktur Ostfrieslands

Die Geburtsstunde der Regionalen Kulturagentur der Ostfriesischen Landschaft geht zurück auf den 7. Februar 1991. Zunächst vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium finanziell gefördert, hatte sie vor allem das Ziel, den Kulturtourismus in der Region zu stärken.

Die Kernaufgaben der Regionalen Kulturagentur umfassen heute das gesamte Spektrum kultureller Arbeit für Ostfriesland. Die Kulturagentur fördert und verbessert die kulturelle Infrastruktur Ostfrieslands, sie sucht vorhandene Aktivitäten zu bestärken und neue Initiativen zu fördern. Dafür entwickelt sie regionale Kulturprojekte und führt sie in vielfältigen Kooperationen durch. Ein Schwerpunkt der laufenden Tätigkeiten ist die Beratung und Unterstützung der Vertreter aller Kultursparten. Hierbei werden neue Ideen und Projekte initiiert und unterstützt.

Die Vergabe von Mitteln der regionalen Kulturförderung des Landes Niedersachsen ist seit 2005 ein Aufgabenbereich der Kulturagentur. Ziel ist, den Zugang zu kulturellen Angeboten unabhängig von Herkunft, sozialer oder finanzieller Lage zu erleichtern sowie Aktivitäten im Bereich der kulturellen Bildung, der kulturellen Integration und Inklusion sowie der Innovation zu stärken. Mit der regionalen Kulturförderung stärkt die Ostfriesische Landschaft gemeinsam mit dem Land Niedersachsen Kunst und Kultur vor Ort, um möglichst viele Bevölkerungsgruppen an ihr teilhaben zu lassen. Ziel ist eine Stärkung der Identität von Menschen mit ihrer Umgebung, um sie so für das kulturelle Miteinander zu begeistern.