Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Das Landschaftsforum

Ein lebendiger Treffpunkt

Ehemalige Schalterhalle mit stilvollem Ambiente - Ausstellung im Tresor

Das Landschaftsforum mit dem Veranstaltungszentrum befindet sich im Erdgeschoss des Landschaftshauses in den restaurierten Räumen der ehemaligen Schalterhalle der Ostfriesischen Sparkasse.

Seit Mai 2009 werden hier unterschiedliche Kulturveranstaltungen, Tagungen, Workshops, Fortbildungen, Arbeitskreise, Pressegespräche und ähnliches durchgeführt.

Der Saal für etwa 120 Personen ist ausgestattet mit Vortrags-, Licht- und Tontechnik. Im benachbarten Preußenzimmer schließt sich ein Cateringbereich an, in dem die Gäste in stilvollem Ambiente bewirtet werden können.

Im ebenfalls restaurierten ehemaligen Tresorraum der Sparkasse verbirgt sich eine Ausstellung zur Geschichte der Ostfriesischen Landschaft mit Exponaten aus neuer und alter Zeit. Der gesamte untere Bereich ist barrierefrei zugänglich.

Das Landschaftsforum dient unter anderem dazu, die Arbeit der Einrichtungen der Ostfriesischen Landschaft der interessierten Öffentlichkeit näher zu bringen. Das Veranstaltungszentrum ist ein lebendiger Treffpunkt, Schnittstelle und Informationsdrehscheibe für regional und überregional wirkende kulturelle und partnerschaftliche Initiativen, Einrichtungen und Akteure.

Hier werden neben externen auch interne Veranstaltungen der Bereiche Kultur, Wissenschaft und Bildung wie Vorträge oder Workshops durchgeführt. Zudem organisiert das Landschaftsforum eigene kulturelle Veranstaltungen wie Jazz, Kammermusik, Kabarett, Lesungen, Kleinkunst oder Theater.

Das Team des Landschaftsforums ist ferner für das internationale Klassikfestival Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft zuständig. Dieses findet jedes Jahr in den Sommermonaten Juni, Juli, August in Kirchen, Burgen, Schlössern und Parks auf der ostfriesischen Halbinsel statt.