Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ein Kommunikationszentrum für Schulen in Ostfriesland

Im Regionalen Pädagogischen Zentrum können Lehrkräfte sich fortbilden

Drei Buchstaben, RPZ, stehen seit Jahrzehnten für ein zuverlässiges Dienstleistungs- und Kommunikationszentrum für die Schulen in Ostfriesland. Das Regionale Pädagogische Zentrum der Ostfriesischen Landschaft vernetzt Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen, pädagogische Fachkräfte, Vertreter regionaler Bildungseinrichtungen und eine an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit.
Die Einrichtung zahlreicher Arbeitskreise, die Fortbildungsangebote und Veranstaltungen des RPZ dient der Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht. Durch die Entwicklung von regional bezogenem Unterrichtsmaterial wird die Region Ostfriesland thematisch in den Unterricht eingebunden.
Das RPZ nimmt u. a. folgende Aufgaben wahr: die Durchführung von regionalen Projekten, Veranstaltungen und Fachtagungen zu pädagogisch oder bildungspolitisch relevanten Themen, die Entwicklung, Organisation und Durchführung regionaler Veranstaltungen der Lehrerfortbildung sowie Erarbeitung und Vermittlung von Beratungsangeboten für Lehrkräfte sowie die Einrichtung von Arbeitskreisen, die der Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule dienen und ggf. regional bezogene Unterrichtsmaterialien entwickeln und veröffentlichen. Außerdem gehören zum Aufgabenbereich: die Initiierung und Unterstützung von Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten wie z. B. Museen in der Region Ostfriesland.
Zudem stellt das RPZ die dafür notwendige Literatur in einer pädagogischen Fachbibliothek zur Verfügung.

1993 bekam das RPZ vom Land Niedersachsen die Aufgabe der "regionalen Lehrerfortbildung" übertragen.

2011 haben sich die vier Gebietskörperschaften Ostfrieslands zu dem Kooperationsbündnis "Bildungsregion Ostfriesland" zusammengeschlossen. Ziel war und ist bis heute die Verbesserung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen.