Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ich seh' dich in Aurich!

Die Auricher reden nicht lange drum herum: "Ich seh' dich in Aurich", laden sie ihre Gäste ein, und dieser Werbeslogan gewinnt von Jahr zu Jahr an Zugkraft.
Die Tourismusbranche hat längst auch die Vorzüge des Binnenlandes erkannt. Die meisten Feriengäste, die an der Küste Urlaub machen, zieht es auch in die vergleichsweise gemütliche Kleinstadt mit ihren gut 40.000 Einwohnern im Zentrum Ostfrieslands. Die Übernachtungszahlen steigen stetig, zu allen Jahreszeiten bevölkern Touristen die Fußgängerzone mit ihren Geschäften, aber auch die kleinen Nebenstraßen der Altstadt, grünen Plätze und Sehenswürdigkeiten. Einheimische und Urlauber gleichermaßen genießen das einladende Flair zwischen ansprechender Einkaufsstadt und allgegenwärtiger Geschichte an Plätzen, Bauwerken, in Museen und Hinweistafeln.

Aurich hat eine lange Geschichte: Die Stadt soll um 1200 mit dem Bau der heute noch existierenden Lambertikirche gegründet worden sein. 1276 wird Aurich erstmals im sogenannten Brokmerbrief, einer friesischen Rechtsaufzeichnung, erwähnt.

Da die Stadt sich in den vergangenen Jahren auch wirtschaftlich enorm entwickeln konnte, profitiert Aurich zudem von vielen Neubürgern. Heute gibt es in Aurich mehr als 2.000 mittelständische Gewerbebetriebe, darunter der weltweit agierende Windenergieanlagen-Hersteller Enercon.

Auch aus kultureller Sicht hat Aurich das Provinz-Dasein lange hinter sich gelassen. Stadthalle, Sparkassen-Arena, Open-Air-Konzerte und jährliche Musikfestivals sind Magneten für große Stars und Künstler des Musik- und Show-Business, die Fans aus dem ganzen Nordwesten nach Aurich anziehen.