Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

5. Aktiv und mittendrin! Senior*innen in der Stadt Arnsberg

Gemeinsam für ein gutes Leben im Alter

In Arnsberg leben etwa 16.500 Menschen, die älter sind als 65 Jahre. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Lebensphase selbst zu gestalten, aktiv zu werden bzw. zu bleiben und sich für eigene Ziele zu engagieren.

Gleichzeitig kann mit dem Alter auch der individuelle Unterstützungsbedarf steigen. Zahlreiche Einrichtungen und Dienstleister bieten hier passende Angebote an. Beratung, ambulante Hilfe, stationäre Langzeitpflege sind nur einige Stichpunkte, um die es hier gehen kann.

Die Fachstelle Zukunft Alter steht Ihnen als erste Anlaufstelle zur Verfügung, wenn Sie sich über die vielfältigen Angebote in Arnsberg informieren möchten.

Stadt Arnsberg
Fachstelle Zukunft Alter
E-Mail: Clemens-August-Str. 120
59821 Arnsberg
Telefon: 02932 201-2206
E-Mail: zukunft-alter@arnsberg.de
Internet: www.arnsberg.de/zukunft-alter

Das Mehrgenerationenhaus in Arnsberg
Mit seinen offenen Angeboten bietet das Mehrgenerationenhaus (MGH) Begegnungsmöglichkeiten für Menschen in jedem Alter. Das MGH bietet mit Angeboten wie der "Brutzelküche", dem "Café Zeitlos" oder dem "Hobbytreff" gerade älteren Menschen die Chance, andere kennen zu lernen und Gemeinschaft zu erleben. Diese Angebote sind unverbindlich und kostenlos.

Weitere Informationen:
Mehrgenerationenhaus Arnsberg
Christiane Linn
Telefon: 02931 54505 15
Mobil: 0173 5198582
E-Mail: christiane.linn@caritas-arnsberg.de

Der Arnsberger Seniorenbeirat
Der Seniorenbeirat baut Brücken zwischen den Interessen der älteren Generation und der Verwaltung. Parteipolitisch unabhängig lebt er von der Lebenserfahrung und den Kompetenzen seiner Mitglieder. Er unterstützt aktiv und bürgernah die allgemeine Teilhabe am gesellschaftspolitischen Leben in Arnsberg, der "Stadt des langen Lebens". Er hilft mit, auch durch den Dialog zwischen den Generationen, den demographischen Wandel zu gestalten.
Mit seinen 19 Mitgliedern ist der Beirat überall im Stadtgebiet präsent und ansprechbar.

Weitere Informationen:
E-Mail: info@seniorenbeirat-arnsberg.de
Internet: www.seniorenbeirat-arnsberg.de

Chancenpatenschaften Alt & Jung
Die Fachstelle Zukunft Alter beteiligt sich an dem bundesweiten Förderprojekt "Chancenpatenschaften Alt & Jung", in dem erfahrene Arnsbergerinnen und Arnsberger Geflüchtete auf ihren ersten Schritten unterstützen. Hier können Seniorinnen und Senioren ihr Alltagswissen, ihre Netzwerke und Kompetenzen einbringen, um bei der Überwindung von kleinen und großen Hindernissen zu unterstützen. Es entstehen persönliche Beziehungen - Jung und Alt lernen voneinander.

Weitere Informationen:
Fachstelle Zukunft Alter
Binetha Beckmann
Telefon: 02932 201-2207
E-Mail: b.beckmann@arnsberg.de
Internet: www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/Menschen_staerken_Menschen

GenerationenMagazin SICHT
Die bunte Mischung aus Information, Unterhaltung und Lokalem machen die SICHT in Arnsberg unverwechselbar. In markantem Layout erscheint das Magazin viermal im Jahr. Ein Redaktionsteam aus bürgerschaftlichen und hauptamtlichen Redakteur*innen erarbeitet jede Ausgabe. Auch Zuschriften und Gastbeiträge finden regelmäßig den Weg in die SICHT. Als Magazin stellt die SICHT das Leben im Alter so dar, wie es ist: vielfältig, mit Höhen und Tiefen, zum Lachen und Weinen.

In der Corona-Pandemie hat die Redaktion zusätzlich die wöchentlich erscheinende Zukunft Alter aktuell entwickelt, um gerade den älteren Leser*innen, die von Einsamkeit bedroht sind, ein regelmäßiges Angebot zu machen.

Weitere Informationen:
Internet: www.arnsberg.de/zukunft-alter/sicht/
Internet: www.arnsberg.de/zukunft-alter/zukunft-alter-aktuell

Der Förderverein Wendepunkt e. V.
Der Förderverein Wendepunkt e. V. unterstützt Maßnahmen und Initiativen einer kommunalen Gesundheitsförderung und fördert besonders:
  • Projekte in der Senioren- und Demenzarbeit
  • Prävention
  • Erwachsenenbetreuung
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Projekte der Selbsthilfe
  • Unterstützung ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe
in der Stadt Arnsberg. Sie wollen sich in einem dieser Bereiche engagieren oder sich mit anderen Engagierten und Organisationen vernetzen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Weitere Informationen:
E-Mail: foerderverein.wendepunkt@web.de
Internet: www.foerderverein-wendepunkt-arnsberg.de

EFA - Wir schaffen die Rahmenbedingungen!

Die Engagementförderung Arnsberg wurde nach dem Auslaufen der Modellprojektzeit der Freiwilligenzentrale gegründet und fördert die Anerkennungskultur. Wir bieten neben einer Vielzahl von Angeboten für freiwilliges Engagement in unterschiedlichen Bereichen (Soziales, Kultur, Öffentlichkeitsarbeit usw.) individuelle Beratung, Informationen und Begleitung von freiwillig Engagierten. Zudem schaffen wir die notwendigen Rahmenbedingungen durch Hilfen sowohl in tatsächlicher als auch finanzieller Form.

EFA - Wir unterstützen Projekte von Frauen für Frauen

Als kommunale Unterstützungsstelle unterstützen wir insbesondere auch Projekte von und für Frauen. Für einen umfassenden Überblick über unsere Projekte, besuchen Sie gerne unsere Homepage: www.arnsberg.de/engagement/angebote/index.php

Die Schaukel
"Die Schaukel" wurde im Herbst 2005 durch den ZONTA-Club Arnsberg initiiert. Die Frauen des Schaukel-Teams unterstützen vor Ort bei der Kinderbetreuung und der mit Rat und Tat.

Philosophisches Erzählcafé
Ein Projekt für Frauen, die Interesse haben über ihr Leben und sich nachzudenken, Fragen stellen und nach Antworten und Orientierung suchen.

Freizeitstammtisch
Wir bieten alle 2 Wochen ein Treffen, bei dem man unternehmungslustige Menschen über 50 kennenlernt und gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge, spazieren gehen und Kaffee trinken, Radfahren, Schwimmen, Theater- oder Kinobesuche plant.

Kunst Kultur Kontakte
Ist ein Netzwerk für Menschen mit Interesse an kulturellen Veranstaltungen aller Art. Das Projekt bietet Kulturinteressierten jeden Alters den Rahmen um gemeinsam kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, Kontakte zu knüpfen und sich über Erlebtes und Geschehenes auszutauschen.

Frauen im Gespräch
Eine angenehme Runde mit interessierten Frauen, die über das Leben philosophieren. Die Themen ergeben sich aus Fragen nach dem eigenen Leben und dem Leben mit anderen. Gesprächsgrundlagen können Texte oder Bilder sein.

Interkultureller Frauengesprächskreis
Richtet sich an alle Frauen die sich in angenehmer Atmosphäre in zwangloser Runde miteinander treffen möchten, Das Projekt hat die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls zum Ziel.

Stadt Arnsberg
Engagementförderung
E-Mail: Clemens-August-Str. 118
59821 Arnsberg
Isabel Bornemann
Telefon: 02932 201-1402
E-Mail: i.bornemann@arnsberg.de
Internet: www.arnsberg.de/engagement/