Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Schwerstedt

Schwerstedt

Schwerstedt wurde im Jahr 802 in den Unterlagen der Reichsabtei Hersfeld als Suagerstete erstmalig erwähnt. Die Gemarkung Schwerstedt umfasst ca. 680 Hektar.

Schwerstedt liegt an der Via Regia. Diese alte Handelsstraße ist heute ein Pilgerweg, der früher durch das Rittergut zu Schwerstedt geschützt wurde. Im dreißigjährigen Krieg kam es zu großen Zerstörungen, auch die Pest suchte den Ort mehrmals heim.

Sehenswert ist die Rokoko Kirche St. Peter-und-Paul und das Schloss mit dem Schlosspark, dass zur Staatlichen Berufsbildenden Schule des Kreises Weimarer Land und der überbetrieblichen Ausbildungsstätte für Landwirtschaft des Freistaates Thüringen gehört.

Außer der Hühnerhof Schwerstedt GmbH mit dem Schwerpunkt Eierproduktion befindet sich eine Straußenfarm in Schwerstedt.

Durch Schwerstedt führt der Laura-Radweg. Er verbindet auf einer Länge von 46,3 km den Ilmtal-Radweg bei Weimar und den Unstrut-Radweg bei Sömmerda.

Auch die Tier- und Pflanzenwelt am nahegelegen Stausee ist zu jeder Jahreszeit einen Spaziergang wert.