Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Gemeinde Am Ettersberg, gelegen am Nordhang des bewaldeten Ettersberges, auf dem sich die über die Grenzen Deutschlands hinaus historisch bedeutsame Gedenkstätte Buchenwald und das Unesco-Weltkulturerbe Schloss Ettersburg befinden.

Unsere Landgemeinde wurde am 01.01.2019 aus den selbständigen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Nordkreis Weimar gegründet, besteht aus 19 Dörfern und erfüllt die selbständigen Gemeinden Ballstedt und Ettersburg sowie die kleinste Stadt Thüringens, Neumark. Hier leben etwa 9.000 Einwohner. Zentrale Ortschaften unserer Gemeinde sind die beiden größten Dörfer: Berlstedt und Buttelstedt. Die Berechtigung, uns "Stadt" zu nennen, hat ihren Ursprung in Buttelstedt, das seit dem Mittelalter (1454) Stadtrecht besitzt.

Die Dörfer unserer Gemeinde haben alle einen ländlichen Charakter; es wird Landwirtschaft betrieben und überwiegend kleine Gewerbebetriebe sind hier angesiedelt. Das Schloss Ettersburg mit seinen Parkanlagen, die alte Handelsstraße Via Regia, die als Pilgerweg unsere Landgemeinde durchquert, die Kirchen, die alle unter Denkmalschutz stehen und die Dorfbilder prägen, ein kleines, aber feines Freibad, unsere Gemeindebibliothek, das Thüringer Kloßmuseum und die Erlebniswelt "tirica", sind nur einige Highlights der nördlichen Region des Weimarer Landes.

Abseits von lärmendem Verkehr, können Sie unsere Dörfer auch über den Laura-Radweg erkunden, der den Ilmtal-Radweg bei Weimar mit dem Unstrut-Radweg bei Sömmerda verbindet. Hier radelt oder wandert man auf der Trasse der ehemaligen Laura-Schmalspurbahn durch unsere ganze Landgemeinde, vom östlichen Teil über Sachsenhausen, Daasdorf b. B., Buttelstedt, Schwerstedt, Neumark bis nach Vippachedelhausen im Nordwesten. Aber auch die zahlreichen, von der Landwirtschaft genutzten, größtenteils befestigten Wege, sind bestens geeignet für ausgedehnte Wanderungen; egal ob zu Fuß oder mit dem Rad.

Einbindung in unsere dörfliche Gemeinschaft können Sie am besten über einen der vielen aktiven Vereine oder die Freiwilligen Feuerwehren finden. Egal ob Sie sich für Tradition, Sport oder Kultur interessieren - für jeden ist das Richtige dabei.
Bei Fragen können Sie sich an die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung wenden oder informieren Sie sich im Internet unter www.am-ettersberg.de. Eine weitere bewährte Informationsquelle ist unser monatlich erscheinendes Amtsblatt, das "Ettersberg-Journal", das Ihnen das Geschehen in unseren Dörfern näherbringt.
Die Gemeinde Am Ettersberg ist eine sehr lebendige Gemeinde, die wesentlich durch ihr ehrenamtliches Engagement und das Miteinander lebt. Allen Gästen wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt und unseren Bürgerinnen und Bürgern, dass sie fühlen, sie sind

Ihr Bürgermeister
Thomas Heß