Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wer sich in der heutigen Zeit für eine Ausbildung entscheidet, wählt einen der erfolgversprechendsten Wege ins Berufsleben. Schon heute suchen Unternehmen händeringend Fachkräfte. Dadurch sind auch Auszubildende gefragt wie nie.

Eine Entscheidung darüber zu treffen, welcher Ausbildungsberuf der richtige ist, fällt aufgrund der großen Auswahl selten leicht und sollte gut vorbereitet sein. Dabei könnt ihr auf viele Unterstützerinnen und Unterstützer zurückgreifen.

Der Ausbildungsatlas ist eine hervorragende Möglichkeit sich einen Überblick über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Aachen, Düren und Heinsberg zu verschaffen. Außerdem ermöglicht er es frühzeitig auf wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner auf dem Ausbildungsmarkt aufmerksam zu werden und mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, in Kontakt zu kommen. Hier findet ihr interessante Hintergrundinformationen zum Beispiel zu den Themen Berufswahl, Bewerbung oder Vorstellungsgespräch.

Die Wahl eines Ausbildungsplatzes oder eines Studiengangs ist eine der wegweisendsten, gleichzeitig aber auch schwierigsten Entscheidungen für das weitere Leben. Umso wichtiger ist es, dass ihr euch auf diese Entscheidung gut vorbereitet, euch frühzeitig informiert und Unterstützungsmöglichkeiten nutzt. In allen Fragen rund um die Themen Ausbildung und Studium unterstützt euch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Sie hilft euch nicht nur dabei herauszufinden, welcher Beruf zu euren Stärken passt oder wie ihr eine passende Ausbildungsstelle findet, sondern zum Beispiel auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Die beliebtesten Ausbildungsberufe sind seit vielen Jahren konstant. Es sind immer die klassischen Ausbildungsberufe im Büro und Einzelhandel mit dabei, die oft überlaufen sind. Ich möchte euch deshalb raten auch Ausbildungen eine Chance zu geben, die ihr vielleicht noch nicht kennt. Lasst euch darauf ein und informiert euch auch über weniger bekannte Berufe, vielleicht werdet ihr überrascht und findet euren Traumjob.

Allen, die einen Ausbildungsplatz suchen, möchte ich Mut machen - die Chancen waren noch nie so gut wie im Moment. Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung stehen euch alle Türen offen, denn ihr seid die Fachkräfte von morgen, die heute schon überall gesucht werden. Viel Erfolg bei der Ausbildungssuche!

Euer

Ulrich Käser
Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Aachen-Düren


Kontaktdaten der Berufsberatung und viele weitere Informationen zum Thema Ausbildung sind zu finden unter:
Internet: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/aachen-dueren/bbve

Weitere Informationen über die Landkreis Städteregion Aachen, Heinsberg & Düren
finden Sie auch unter http://www.aachen.de