Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
liebe Neubürger und Gäste,

die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde wählten mich im Hebst 2021 mit einem überwältigenden Ergebnis zu ihrem neuen Samtgemeindebürgermeister. Zum 01.11.2021 habe ich Daniela Kösters nach 15 Jahren als Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor der Gemeinde Emlichheim abgelöst.

Im November 2021 konstituierten sich die neugewählten Räte in der Samtgemeinde und in den vier Mitgliedsgemeinden. In Emlichheim, Hoogstede und Laar wurden mit Arne Helweg, Jan Harms-Ensink und Hindrik-Jan Kampert neue Bürgermeister gewählt. Der Rat in Ringe bestätigte Bürgermeister Albert Stegeman im Amt.

Viele Entwicklungen sind in unseren Mitgliedsgemeinden sichtbar. Die Ortsmitte von Emlichheim verändert ihr Gesicht deutlich. Grundlage für den Umbau ist das mit breiter Bürgerbeteiligung entwickelte Ortskernentwicklungskonzept, das jetzt Stück für Stück umgesetzt wird.

Die bald vollendete Reaktivierung des Schienenpersonenverkehrs wird sich nicht nur auf die Mobilität in der Samtgemeinde auswirken. Die Planungen zur Gestaltung der künftigen Haltepunkte und die dazugehörigen Anlagen (z. B. Bushaltestellen, Parkplätze) in Hoogstede, Emlichheim und Laar laufen auf Hochtouren.

Mit dem Ende 2021 erreichten Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung der Straße Obenholt arbeiten wir zusammen mit Ingenieurbüros an der Umsetzung dieses wichtigen Straßenbauprojektes. Wir haben weitere Projekte auf der Agenda, wie zum Beispiel die innerörtliche Entlastungsstraße Huskamp zwischen der Bahnhofstraße und dem Westerhook, die Entwicklung eines neuen Quartiers auf dem Wiggerskamp und die Umgestaltung des Burhooks als zentralen Punkt im Dorfkern von Emlichheim.

Die Corona-Pandemie stellte uns alle vor neue Herausforderungen. Diesen sind wir unter anderem mit einer neu eingerichteten Stelle einer Citymanagerin begegnet. Erste Ergebnisse sind beispielweise ein neues Gutscheinsystem des örtlichen Handels und vor allem die Vernetzung der gesamten lokalen Wirtschaft in der Samtgemeinde im Ortsmarketing-Verein "Wir an der Vechte e.V.".

Eine weitere Herausforderung ist die Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen aus Ländern wie z. B. Afghanistan, Syrien, vom afrikanischen Kontinent oder aus der Ukraine. Spätestens seit dem verbrecherischen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine stehen Themen der Energieversorgung insbesondere aus regenerativen Quellen ganz oben auf unserer Agenda. Wir wollen noch mehr als wir es jetzt schon sind zu einem Energiestandort werden.

Daneben wollen wir ein attraktives Wohn- und Lebensumfeld bieten mit vielen Sport-, Kultur- und Freizeitangeboten.
Auf unserer Internetseite www.emlichheim.de oder unseren Auftritten in den Social-Medias bei Facebook und Instagram finden Sie ständig aktuelle und neue Informationen darüber, was hier so los ist.

Ihr

Ansgar Duling
Samtgemeindebürgermeister
Emlichheim, Sommer 2023