Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Älter werden in Huchting

Huchting hat einen hohen Anteil an Senioren, denn alle wollen gern im Stadtteil bleiben. Mit zunehmendem Alter nimmt man seinen Stadtteil anders wahr. Huchting bietet viel für seine älteren Bürger. Eine außergewöhnlich gute Vernetzung aller Akteure, der GEWOBA und der Stadtteilgruppe, greifen die Interessen der älteren Menschen auf und verbessern stetig die Wohnqualität - nicht nur für Senioren.

Gut informiert Leben gestalten

Die Stadt Bremen sorgt für ihre älteren Mitbürger. In jedem Stadtteil gibt es ein Dienstleistungszentrum, eine Beratungsstelle für Senioren. Für fast jede Lebenslage gibt es in Huchting Hilfen und Unterstützung. Welche Hilfen Huchting bereit hält für den Verbleib in den eigenen vier Wänden, was organisierte Nachbarschaftshilfe ist, was zu tun ist, wenn jemand vergesslich wird und welche Freizeit- und Kultureinrichtungen in Ihrer Nähe sind, erfahren Sie dort. Antragshilfen und Unterstützung beim Schriftverkehr finden Sie dort ebenso wie Hilfe bei der Klärung der Finanzierung der Hilfen. Kurze Wege schaffen schnelle Hilfe. Auch oder besonders Angehörige finden ein sicheres Netz, das jedem ermöglicht, hier im Stadtteil alt zu werden. Sollten die eigenen vier Wände noch einmal in einer anderen Wohnform sein, dann gibt es in Huchting von der Wohngemeinschaft bis zum vollstationären Wohnen alle Angebote. Selbst an die Übergänge mit Kurzzeitpflege und Pflegewohnung wurde gedacht.

Huchting, aber sicher! Um Sicherheit für Senioren zu schaffen arbeiten alle zusammen. Von den Kontaktpolizisten bis zu Pflegediensten und dem Dienstleistungszentrum. Das Beste ist aber nach wie vor eine gute Nachbarschaft, die sich gegenseitig hilft. Mit vielen Projekten, wie z. B. den Nachbarschaftssprechern der GEWOBA, werden Nachbarschaften gefördert.

Man trifft sich...

Überall in Huchting wurden Orte der Begegnung für Senioren geschaffen. Gefördert mit WiN-Mitteln, der Stadt Bremen, dem Engagement von GEWOBA, den Paritätischen Pflegediensten, Alten Eichen, BRAS und Vacances konnten inzwischen vier Begegnungs- und Veranstaltungsorte mit unterschiedlichen Schwerpunkten entstehen. Von überwiegend gesellig bis hin zu Fachvorträgen und Kursen mit Themen aus dem Gesundheitsbereich. Antworten auf Fragen zum Programm, Aktionen und der Möglichkeit, sich zu engagieren, erhalten Sie direkt vor Ort

Helga Jansen Haus
An der Schüttenriehe 8
Telefon: 583375

Klönhof
Nimweger Str. 11
Telefon: 2584210

Treff Gesunde Nachbarschaft
Kirchhuchtinger Landstr. 143
Telefon: 6993173

Café Rosengarten
Antwerpener Str. 22
Telefon: 6961660

Bewohnertreff Café Carl
Carl-Hurtzig-Str. 30
Telefon: 98885788

Selbstverständlich sind alle Kirchengemeinden in Huchting auch für Senioren da. In den Gemeindebüros erhält man alle Informationen.

Für Menschen mit Migrationshintergrund gibt es zusätzlich ein Beratungsangebot und Treffen immer donnerstags ab 15.00 Uhr im Stadtteilhaus Huchting, Tegeler Plate 23.

Man sieht sich ...

Ob auf dem Huchtinger Markt am Sodenmatt, der immer mittwochs, freitags und samstags morgens zum Einkaufen einlädt, oder donnerstags am Center Point, es gibt viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und einander zu begegnen. Dank des Engagements der Huchtinger gibt es zudem noch zahlreiche Mietertreffs, die sich häufig in Räumlichkeiten befinden, die von der GEWOBA zur Verfügung gestellt wurden.

Wer sich engagieren möchte, ist in Huchting richtig. Wer den Ruhestand mit Leben füllen möchte, hat vielerorts die Möglichkeit, denn Bürgerbeteiligung und soziales Engagement werden in Huchting groß geschrieben. Sie suchen für IHR Anliegen den richtigen Ansprechpartner, dann fragen Sie im Dienstleistungszentrum nach oder schauen Sie in den Seniorenstadtteilplan, den Sie auch dort oder im Ortsamt erhalten.

Mobil sein - Mobil bleiben

Im Alter aktiv sein und für die Gesundheit etwas tun - in Huchting gibt es für jeden etwas und sei es nur spazieren gehen in einer der vielen Grünanlagen. Wer sich bewegt, fördert nicht nur seine Gesundheit, sondern auch ganz nebenbei seine sozialen Kontakte.

Der TuS Huchting bietet neben allen Sportarten eines großen Vereins gezielte Bewegung im Bewegungs- & Gesundheitszentrum.
Im Bewegungszentrum wird Ihnen Spaß am Bewegen und Entspannen näher gebracht, ein positiver Ausgleich zum Alltag geschaffen, Ihnen geholfen, gesund zu bleiben. Ihr Alter, Ihre Figur und Ihr Outfit spielen im Verein keine Rolle. Sie können Ihrem eigenen Körperempfinden nach in den Gruppen mitmachen, müssen nicht topfit und perfekt sein. Spaß in der Gruppe zu haben und mit Freude zu trainieren, ist für Körper und Seele gleichermaßen wichtig. Mit seinen umfangreichen Angeboten will der TuS Huchting jeden ansprechen, der sich sportlich betätigen oder seine Freizeit sinnvoll verbringen möchte - von Kindern bis Senioren; denn Sport ist keine Frage des Alters.
Telefon: 585588

Bewegung für alle im Grünen ist auf den neuen Bewegungsparcours im Grünzentrum Sodenmatt möglich. Bewegungsgeräte für "nicht nur" Erwachsene, die mit viel Sorgfalt ausgewählt wurden, stehen hier ganzjährig zur Verfügung. Wer sich über Bewegungsgeräte vorab informieren möchte, kann dies auch beim Treff Gesunde Nachbarschaft in der Kirchhuchtinger Landstr. 143 tun. Hier stehen auch 3 Geräte zum Ausprobieren.

Der Seniorenbus in Huchting ist eine einmalige Dienstleistung, die durch das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen im Stadtteil, dem Stadtteilhaus Huchting, der Bremer Heimstiftung, dem Ortsamt und dem Beirat ermöglicht wurde. In einem extra gegründeten Förderkreis kümmert man sich um dieses Angebot, welches wie eine organisierte Fahrgemeinschaft gesehen werden kann. Vor mittlerweile fast 30 Jahren haben ältere Menschen sich dafür eingesetzt, dass sie am Leben im Huchting teilnehmen können und Mobilität dafür die Voraussetzung ist. Mit dem Seniorenbus werden ältere Menschen des Stadtteils von ihren Wohnstandorten oder Treffpunkten, die entfernt von den Bus- und Straßenbahnhaltestellen liegen, innerhalb Huchtings befördert. Ob zum Einkaufen im Roland-Center, zum Arztbesuch oder einfach nur, um am lebendigen Leben im Roland-Center teilhaben zu können. Mit kleinen freiwilligen Spenden tragen die Fahrgäste selbst mit zu dem Erhalt des Huchtinger Seniorenbusses bei.

ProMobil
- für ältere Menschen mit körperlichen Einschränkungen

Spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen für Senioren gibt es in Huchting viele. Aber wie soll man diese erreichen, wenn man wegen körperlicher Einschränkungen auf Hilfe angewiesen ist, das Geld für Bus, Bahn oder Taxi fehlt und man für die eigene Sicherheit gerne an der Tür abgeholt und zurückgebracht werden möchte?

Abhilfe schafft das Kooperationsprojekt ProMobil des Amtes für Soziale Dienste, des Forums für ältere Menschen und der Paritätischen Pflegedienste. Huchtinger Bürger, die das Haus nicht ohne Hilfe verlassen können und älter als 60 Jahre sind, können sich anhand eines Programms über ausgewählte Huchtinger Veranstaltungen informieren und einen kostenlosen Fahrdienst mit Begleitung in Anspruch nehmen. Für das Projekt wurden Ehrenamtliche gewonnen, die die Teilnehmer auch während der Veranstaltung begleiten.

Das Angebot wird durch Mittel aus dem Programm "Wohnen in Nachbarschaften" unterstützt.