Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Partnergemeinden

Im Jahr 1990 wurde das französische Partnerschaftskomitee "Val de l'Orne" (Tal der Orne) mit dem Ziel gegründet, eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in Deutschland zu schließen. Im Oktober 1993 war es dann soweit und im Rathaus von Stockstadt wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen den drei französischen Nachbargemeinden St. André sur Orne, St. Martin de Fontenay und May sur Orne und Stockstadt am Main unterzeichnet.

Einen Monat später fand die Gegenunterzeichnung in der Festhalle von St. André sur Orne statt. Anwesend waren jeweils die damaligen Bürgermeister aus Stockstadt, Lothar Schaffrath, aus St. Martin de Fontenay, M. Daniel Lequien, aus St. André sur Orne, M. Jean-Claude Carabeufs und aus May sur Orne, M. Daniel Derbias.

Auszug aus der Partnerschaftsurkunde
[...] Unser gemeinsamer Wunsch ist es, dass durch diese Partnerschaft die deutsch-französische Freundschaft weiter vertieft wird und wir auf dem Fundament dieser Freundschaft einen Beitrag leisten können für das gemeinsame Ziel: ein freies, einiges und friedliches Europa. [...]

Die Partnergemeinden liegen in der Normandie, genauer gesagt im Departement Calvados. Diese Region ist bekannt für Tourismus und Austernzucht an der knapp 100 Kilometer langen Küste entlang des Ärmelkanals. Hier kann man wortwörtlich leben, wie Gott in Frankreich: romanische Abteien, Kathedralen, Schlösser, alte Fachwerkhäuser, dazu Cidre, Calvados und reifen Käse - für Geist und Gaumen ist einiges geboten.

In Stockstadt wurde der Platz unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude in der Bahnhofsstraße als "Platz der Partnerschaft" gestaltet. Zentralen Punkt des Platzes bildet eine Säule, die in goldenen Buchstaben die Namen der französischen Partnergemeinden trägt. Das Partnerschaftskomitee aus Stockstadt, das nach der Unterzeichnung der Urkunde gegründet wurde, kümmert sich um die Freundschaft mit den drei Gemeinden. Zudem gibt es regelmäßige Veranstaltungen, wie Fahrten in die Normandie oder die Gegenbesuche in Stockstadt, den traditionellen französischen Kochabend, Teilnahme an Sport- und Kulturveranstaltungen oder am Weihnachtsmarkt.