Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Zahlen | Daten | Fakten

Einwohnerzahl: 8.029
(Stand 31.12.2018)

Flächen
Gesamtfläche: 1.886,91 ha
davon
  • Gebäude: 264,67 ha
  • Verkehr: 161,53 ha
  • Landwirtschaft: 319,17 ha
  • Wald: 929,82 ha
  • Betrieb- und Anbauflächen: 79,40 ha
  • Wasserflächen: 109,26 ha
  • Erholungsflächen: 18,71 ha
  • Sonstige: 4,35 ha
Lage
Der Markt Stockstadt a. Main liegt im Freistaat Bayern im Regierungsbezirk Unterfranken links des Mains im Landkreis Aschaffenburg. Im Westen und Nordwesten bilden die Gemarkungsgrenzen auch gleichzeitig die Landesgrenzen zu Hessen. Nachbargemeinden sind Kleinostheim, Mainaschaff und Aschaffenburg im Osten, Großostheim im Süden und im Norden und Westen, die hessischen Gemeinden Mainhausen und Babenhausen.

Bis zum Wiener Kongress 1814 bildete Stockstadt mit mehreren umliegenden Gemeinden und Stadtteilen die historische Region Bachgau.

Der topographisch höchste Punkt Stockstadts liegt im Oberhübnerwald zwischen Stockstadt und Babenhausen auf 144 m ü. NN, der niedrigste an der Gesprenzmündung in den Main auf 101,7 m ü. NN.

Wappen
Das heutige Ortswappen wurde im Jahr 1952 von Friedrich Merzbacher, einem Rechtswissenschaftler und Hochschullehrer aus Würzburg, entworfen und vom Bayerischen Staatsministerium des Innern genehmigt.

Die Blasonierung lautet offiziell:
In Blau über einem gesenkten silbernen Wellenbalken ein silberner Legionärshelm mit rotem Kamm in Seitenansicht.

Marktgemeinderat
Der Marktgemeinderat von Stockstadt am Main hat 21 Mitglieder einschließlich des hauptamtlichen Bürgermeisters. Neben dem Marktgemeinderat sind die Mitglieder auch noch in weiteren Ausschüssen tätig, unter anderem dem Bau- und Umweltausschuss, dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Werksausschuss, dem Rechnungsprüfungsausschuss und dem Sozialausschuss.

Verkehrsanbindung
Die Verkehrsanbindung von Stockstadt ist ideal. Im Norden liegen die Zufahrten zur B469 und A3, über die man in kürzester Zeit das Seligenstädter Dreieck erreicht, wo sich die A45 anschließt. Im Süden befindet sich die B26. Stockstadt verfügt über einen Bahnhof an der Bahnlinie Aschaffenburg - Babenhausen - Darmstadt - Mainz (- Wiesbaden). Ebenso verkehrt ein Linienbus der VAB (Verkehrsgemeinschaft am Bayerischen Untermain) zwischen Aschaffenburg und Stockstadt.

Durch Stockstadt verlaufen außerdem zwei Radwanderwege. Das "Wassererlebnisband Gersprenz" ist eine Route, die hier an der Mainmündung beginnt und rund 50 Kilometer entlang der Gersprenz in den Odenwald an die Quelle nach Reichelsheim führt. Der Deutsche Limes-Radweg, ein 818 Kilometer langer Radwanderweg zwischen Rhein und Donau, führt auf der Etappe Seligenstadt - Miltenberg auch an Stockstadt vorbei.

Am Bahnhof befindet sich eine Ladestation für E-Bikes. Und wenn Sie mal ein E-Bike ausprobieren möchten, können Sie sich gerne im Rathaus eins ausleihen.