Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Talente-Akademie

"Welche Fähigkeiten besitze ich?" "Welcher Beruf passt zu mir?"
"Wo finde ich meinen Wunschberuf?"

Beantworten können wir Dir diese Fragen nicht, aber wir können Dir sagen, wo Du eventuell Antworten findest: In der Talente-Akademie.

Wenn du Schüler/-in der Klasse 8 oder 9 an einer regionalen Oberschule, Haupt- oder Realschule bist und noch nicht so richtig weißt, welchen Weg Du einschlagen willst, dann MELDE DICH AN. Die Talente-Akademie möchte Dir ganz neue Erfahrungen vermitteln und Dich an neue Wege zur beruflichen Orientierung heranführen.

Weitere Infos zur Anmeldung erhältst Du unter
www.zukunftsachse.de! #zukunftsschritt

Du willst immer auf dem neuesten Stand und über die Ems-Achse informiert sein? Uns findest Du auch auf Instagram, Facebook und Youtube!

Was wird in der Talente-Akademie gemacht?

In den Osterferien kannst Du zusammen mit den anderen Teilnehmern der Akademie ein eigenes Projekt gestalten und verwirklichen. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur Umsetzung - hier tragt Ihr die Verantwortung! Deine Interessen sind uns wichtig, deshalb kannst Du in verschiedenen Kursen die unterschiedlichen Berufsfelder, wie z. B. die Produktion, das Marketing oder den Verkauf, kennenlernen. Dabei bekommst Du nicht nur einen Einblick in verschiedene Branchen, sondern testest gleichzeitig Deine Soft Skills wie Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Die nächste Talente-Akademie findet vom 24. Juli bis zum 28. Juli 2021 statt. Den Anmeldezeitraum geben wir im Juni über die Presse und unsere Social Media Kanäle bekannt sowie auf unserer Seite www.zukunftsachse.de.

Ziel ist es, Schüler/-innen
  • bei der Berufsorientierung und Berufsentscheidung zu UNTERSTÜTZEN und zu FÖRDERN,
  • einen vertieften EINBLICK in berufsrelevante Fertigkeiten und Kenntnissen zu geben,
  • eine PRAXISNAHE Erkundung der Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen und
  • die CHANCEN und MÖGLICHKEITEN des regionalen Ausbildungsmarktes aufzuzeigen.