Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bildungsregion Wesermarsch

Bildungserfolg der Kinder und Jugendlichen - gemeinsam mit dem Land Niedersachsen treibt der Landkreis Wesermarsch den Ausbau des langfristig angelegten Prozesses zur Förderung der Bildung im Landkreis voran.

Vor diesem Hintergrund haben sich beide Kooperationspartner zur Einrichtung einer Bildungsregion zusammengeschlossen, um die Bildungsqualität in der Wesermarsch durch das Ausgestalten aller Lernchancen deutlich zu verbessern. Gemeinsames Ziel ist eine überdurchschnittlich gebildete Bevölkerung.

Im Fokus liegt der Übergang von der Schule in den Beruf. Die Gestaltung dieses Übergangs ist ein wichtiges Thema, damit Transparenz und Anschlussfähigkeit der Bildungsangebote gefördert werden können. Das gelingt mittels einer systematischen Zusammenarbeit aller am Bildungsprozess beteiligten Initiativen und Institutionen, denn sie bildet die Grundlage zur Lösung regionaler Probleme. Nahezu alle Schulen des Landkreises sowie Wirtschaftsunternehmen, Kammern, Behörden sowie Eltern- und Schülervertretungen haben sich zum Ziel gesetzt, das regionale Bildungsnetzwerk weiter auszubauen und langfristig zu kooperieren, damit zukunftsfähige Bildungsangebote effektiv gebündelt werden können. Auf diese Weise sollen Voraussetzungen geschaffen werden, die allen Menschen, unabhängig von sozialer Ausgangslage und Herkunft, optimale Entwicklungschancen bieten. In der Folge werden viele junge Menschen animiert, ihre Zukunft eigeninitiativ und selbstverantwortet zu gestalten.

Unterstützung bei seinem Vorhaben erhält der Landkreis Wesermarsch von der Transferagentur Niedersachsen, die zur Ermittlung der Ausgangslage eine Ist-Stand-Analyse durchgeführt hat und sich auch zukünftig mit weiteren Schritten wie "Individuelle Modelllösung" und "Transferprozess" beteiligen wird.

Die regionale Geschäftsstelle des Landkreises Wesermarsch (Bildungsbüro) übernimmt bei der Umsetzung der in der Bildungsregion abgestimmten Maßnahmen koordinierende und unterstützende Aufgaben.