Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Der Landkreis Wesermarsch im Profil

Standortfaktor Bildung /Ausbildung / Fachkräfte

Als zukunftsorientierter Investitionsstandort im Umfeld der drei Oberzentren Bremen, Bremerhaven und Oldenburg hat sich der Landkreis Wesermarsch einen Namen gemacht.

In direkter Nachbarschaft liegen, im Uhrzeigersinn im Nordwesten beginnend, der Jadebusen und die Innenjade, das Wattenmeer zwischen Innenjade und Außenweser, jenseits der Weser die kreisfreie Stadt Bremerhaven und die Landkreise Cuxhaven und Osterholz sowie die Stadt Bremen (wie Bremerhaven zum Land Bremen gehörend), die kreisfreie Stadt Delmenhorst, der Landkreis Oldenburg, die kreisfreie Stadt Oldenburg sowie die Landkreise Ammerland und Friesland.

Sitz der Kreisverwaltung ist die Kreis- und Seehafenstadt Brake. Die zum Landkreis zählenden sechs Gemeinden (Berne, Butjadingen, Jade, Lemwerder, Ovelgönne, Stadland) und drei Städte (Brake, Elsfleth, Nordenham) erstrecken sich über ein Gebiet von 822 Quadratkilometern und bieten ca. 94.500 Menschen ein Zuhause.

Zur lokalen Infrastruktur des Landkreises gehört als elementarer Bestandteil das Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche, das Schulformen wie Grundschulen, Haupt- und Realschulen, Integrierte Gesamtschulen, Oberschulen (davon eine private), Gymnasien (davon zwei private) sowie Förderschulen (davon eine private) vorweist. In der Kreisstadt befindet sich das Berufsbildungszentrum, zwei weitere Berufsschulstandorte sind in Nordenham und Elsfleth ansässig. Die Seefahrerstadt Elsfleth ist neben dem modernen Fachbereich Seefahrt der Jade-Hochschule auch Sitz des Maritimen Kompetenzzentrums, das verschiedene Ausbildungen in den seemännischen Berufen anbietet.

Studienmöglichkeiten bestehen auch an den Hochschulen in der Nachbarschaft des Kreises, z. B. an den Standorten Oldenburg und Wilhelmshaven der Jade Hochschule, einer modernen Bildungseinrichtung mit maritimem Schwerpunkt sowie ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. In Oldenburg ist die Carl-von-Ossietzky-Universität ansässig, eine junge Hochschule mit einem breit gefächerten Bildungsangebot.

Eine schnelle Anbindung an die Autobahnen gewährleistet der Wesertunnel, in dessen Umgebung sich viele attraktive Gewerbeflächen finden. Kompetente Logistikunternehmen haben sich bereits hier niedergelassen. Als besonders interessanter Standort gilt der Landkreis Wesermarsch für Betriebe mit einem Bedarf an seeschifftiefem Wasser. Unternehmen der Branchen Schiffbau, Flugzeugbau, Elektrotechnik, Windkraft- sowie Maschinen-, Metall- und Anlagenbau sind in der Wesermarsch bereits angesiedelt.

Die wirtschaftliche Weiterentwicklung der industriell geprägten Wirtschaftsbasis hängt ab von der Fachkräftesicherung. So engagiert sich der Landkreis unter anderem in der "Bildungsregion Wesermarsch", um auch den jungen Menschen in der Region mit einer entsprechenden Ausbildung eine gesicherte Zukunft vor Ort zu bieten.

Landkreis Wesermarsch
- Der Landrat -
Poggenburger Straße 15
26919 Brake
Telefon: 04401 927-0
Fax: 04401 3471
Internet: www.landkreis-wesermarsch.de