Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Dieser Wegweiser ist eine Orientierungshilfe und trägt dazu bei, dass ihr in eurer Heimatregion bleibt und im Kreis Vorpommern-Rügen euren Wunschberuf erlernen könnt. Er hilft euch dabei, die vielen Fragen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Ausbildung zu beantworten.
Welche Berufe gibt es? Wo kann ich meinen Traumberuf erlernen? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie lange dauert die Ausbildung?"... Das sind Fragen, die ihr euch stellt, aber sicher auch eure Eltern, Familienangehörige oder Freunde.

Liebe Eltern,

die Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung in der Schule haben das Ziel, alle Schülerinnen und Schüler bei der individuellen Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Hier erkennen sie ihre Stärken aber auch Schwächen, erfahren etwas über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen oder sammeln Erfahrungen während eines Betriebspraktikums.
Der Ausbildungsatlas ist ein zusätzliches Material für die Suche nach Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg beim Lernen und hoffen auf möglichst viele besetzte Ausbildungsplätze in der Region Vorpommern-Rügen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatlichen Schulamtes Greifswald


Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den Inserenten, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!

Weitere Informationen über den Landkreis Vorpommern-Rügen
finden Sie auch unter http://www.lk-vr.de