Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Für die Zukunft gewappnet

Gemeinsam stark für mehr Gesundheit - Gesundheitsregion Landkreis Vechta

Der Landkreis Vechta wurde im Mai 2015 vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung als Gesundheitsregion anerkannt. Vor dem Hintergrund einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft und den damit verbundenen steigenden Anforderungen an die Gesundheitsversorgung in der Region, steht auch der allgemein als demografisch stabil geltende Landkreis Vechta mit einer prognostizierten wachsenden, älter werdenden und stärker multikulturell geprägten Bevölkerung vor neuen Herausforderungen.

In der Gesundheitsregion Landkreis Vechta soll eine sektorenübergreifende und wohnortnahe Gesundheitsversorgung sowie eine Vernetzung der Akteure des Gesundheitswesens erreicht werden. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Primärprävention und ebenfalls zur Sicherstellung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung erarbeitet.

Arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppen der Gesundheitsregion setzen sich aus regionalen Experten des Gesundheitswesens und den angrenzenden Disziplinen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen. Die Beteiligten diskutieren in verschiedenen Bereichen unterschiedliche gesundheitsbezogene Fragestellungen.
  • Wie kann einem möglichen Ärztemangel sowohl im ambulanten, als auch im stationären Bereich entgegengewirkt werden?
  • Wie gewinnen wir ausreichend Nachwuchspflegekräfte zur Sicherung der pflegerischen Versorgung?
  • Wie kann der Zugang zum Gesundheitssystem für sozial Benachteiligte verbessert werden?
  • Welche Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention sollen im Landkreis Vechta geschaffen werden?
  • Wie kann eine gesundheitsfördernde Umgebung für Ältere im Landkreis Vechta geschaffen werden?
Projekte
Verschiede Projekte wurden im Rahmen der Gesundheitsregion schon auf den Weg gebracht unter anderem das Projekt "WelcoMED" - ein Willkommensbüros für Mediziner im Landkreis Vechta. Ziel des von der EU-geförderten Projektes ist es, die zukünftige medizinische Versorgung in den Krankenhäusern und auch im haus- und fachärztlichen Bereich sicherzustellen.

Auch "Perspektive: Pflege!" - eine Anlaufstelle zur Sicherung und Gewinnung von Fachkräften in der Pflege wird seit April 2017 von der EU und dem Land Niedersachsen gefördert. Damit im Landkreis Vechta auch zukünftig pflegebedürftige Menschen versorgt werden können sollen Fachkräfte gewonnen werden

Gesundheitskonferenzen
Einmal jährlich findet in unserem Landkreis die Gesundheitskonferenz statt. Dabei soll die Arbeit der Arbeitsgruppen vertieft und neue Anreize für zukünftige Handlungsschwerpunkte zu spezifischen Thematiken gegeben werden. Die Gesundheitskonferenz dient zum Austausch der Mitwirkenden und als Informationsplattform für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Landkreis Vechta Gesundheitsamt
Frau Grützner
Neuer Markt 8
49377 Vechta
Telefon: 04441 8982202
E-Mail: Gesundheitsregion@landkreis-vechta.de