Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sicher leben und Prävention

Sicher leben - Präventionsangebote

"Kann man sich heutzutage überhaupt noch ohne Gefahr auf die Straße trauen?"
Die vielen reißerischen Berichte in den Medien über Gewaltverbrechen lassen einen solchen Eindruck entstehen. Tatsächlich handelt es sich aber meist um spektakuläre Einzelfälle, bei denen Täter wie Opfer hauptsächlich junge Menschen sind. Dies bestätigen die polizeilichen Ermittlungen Jahr für Jahr.

Ältere Menschen sind deutlich weniger gefährdet. Aufgrund ihrer Lebenserfahrung sind sie oft besonders vorsichtig und sicherheitsbewusst. Aber dennoch gibt es Situationen, in denen gerade Senioren Risiken ausgesetzt sind. Um einige dieser Risiken geht es im Folgenden. Sie finden hier unter anderem Informationen zu Trickdieben, die unter allerlei Vorwänden versuchen, in fremde Wohnungen zu gelangen. Andere Täter geben sich am Telefon als hilfebedürftige Verwandte aus, locken per Telefon, E-Mail oder Brief mit falschen Gewinnversprechen oder betreiben betrügerische Geschäfte über das Internet.

Auch besondere Probleme und Gefahren in der Pflege älterer Menschen werden angesprochen. Zu jedem Thema gibt es praktische Tipps, die Ihrer Sicherheit dienen. Die Broschüren richten sich an ältere Menschen ebenso wie an deren Angehörige, Freunde, Bekannte oder Nachbarn. Die Erfahrung zeigt: je höher das Alter, je weniger mobil und reaktionsfähig älterer Menschen sind, desto größer kann die Gefahr sein, Opfer eines der in dieser Broschüre beschriebenen Delikte zu erden. Geben Sie deshalb die hier zusammengestellten Informationen und Tipps auch an Menschen weiter, die nicht mehr so gut in der Lage sind aktiv selbst zu informieren.

Je besser Sie über die Vorgehensweisen der Kriminellen Bescheid wissen, desto besser können Sie reagieren und damit viel für Ihre Sicherheit tun. Wir als Polizei möchten Sie, liebe Leser, sowie Angehörigen, Freunde und Bekannten dabei unterstützen.

Auf der Internetseite der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes finden Sie weitere Informationen, so zum Beispiel die Broschüre "Sicher leben", "Sicher zu Hause" und "Informationen zum Enkeltrick".

All dies finden Sie unter:
www.polizei-beratung.de/medienangebot/medienangebot-details/detail/228.html

Polizeikommissariat Vechta
Bahnhofstraße 9
49377 Vechta
Telefon: 04441 9430
Fax: 04441 943150