Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freizeitangebote

Sportplätze und mehr

Wer sich im Landkreis Vechta sportlich betätigen will, dem stehen zahlreiche Vereine, Sportanlagen und Schwimmbäder zur Verfügung. Sport hat in der Region einen großen Stellenwert. Neben Sportplätzen, Fitness-Studios, Turn- und Schwimmhallen befinden sich hier auch Sportflugplätze, Segelsportanlagen und Golfplätze.

Zu den Aufgaben des Landkreises gehört es, durch die Bereitstellung und Pflege von Sportanlagen, den schulischen wie den öffentlichen Sport zu fördern.

Mehr zum Sportangebot im Landkreis erfahren Sie hier:
Kreissportbund Vechta
Schulstr. 6, 49413 Dinklage
Telefon: 04443 50705012
E-Mail: info@ksb-vechta.de
Internet: www.ksb-vechta.de

Kreiseigene Sportstätten

Der Landkreis Vechta verfügt über kreiseigene Sportstätten, die zu den Schulen des Kreises gehören.

Sport- und Schwimmhalle, Sportplatz
Gymnasium Antonianum Vechta
Willohstr. 19, 49377 Vechta
Kein öffentlicher Badebetrieb

Turnhalle
Justus-von-Liebig-Schule
Kolpingstr. 17, 49377 Vechta

Sporthalle und Sportplatz
Schulzentrum Vechta Nord
Lattweg 37, 49377 Vechta

Sport- und Schwimmhalle, Sportplatz
Gymnasium Lohne
An der Kirchenziegelei 12, 49393 Lohne
Öffentlicher Badebetrieb außerhalb der Freibadesaison

Kreissport- und Schwimmhalle
Klapphakenstr. 22, 49393 Lohne
Kein öffentlicher Badebetrieb

Sport- und Schwimmhalle, Sportplatz
Gymnasium Damme
Nordhofe 1, 49401 Damme
Öffentlicher Badebetrieb außerhalb der Freibadesaison

Bei Fragen zur Nutzung und den Öffnungszeiten dieser Sportstätten wenden Sie sich bitte an das Amt für Gebäudemanagement.

Sportanlagen
  • Sportplätze 85
  • Turn- und Sporthallen 57
  • Golfanlagen 2
  • Schwimmsporthallen 12
  • Freibäder 6
  • Freibäder ind Naturgewässern 4
  • Reitsportanlagen 13
  • Segelsportanlagen 2
  • Schießsportanlagen 33
  • Trimmsportanlagen 3
  • Squashhallen 1
  • Bowlinghallen 2
Vereine
  • Sportvereine 94
  • Musikvereine 48
  • Schützenvereine 35
  • Heimatvereine 19
Freizeit, Tourismus und Kultur

Tourist-Information Nordkreis Vechta e. V.

Umgeben von ausgedehnten Wald- und Moorgebieten liegt der Nordkreis Vechta mit den Städten Dinklage, Lohne und Vechta sowie den Gemeinden Bakum, Goldenstedt und Visbek. Ausgezeichnete Rad- und Wanderwege, schmucke Hofcafés und Restaurants, edle Oldenburger Pferde und weitläufige Garten- und Obstplantagen laden rund ums Jahr zu einem Kurzurlaub oder Ausflug ein. Naturbegeisterte sind hier bestens aufgehoben, denn sie finden Erholung und Abwechslung.

Zahlreiche Naherholungsgebiete laden zum Verweilen ein:
Zum Beispiel das Herrenholz, ein zwischen Visbek und Goldenstedt gelegener "Urwald", der Lüscher Polder in Bakum, der weitläufige Zitadellenpark in Vechta, der Hopener Wald in Lohne mit seiner in Privatbesitz befindlichen Wasserburg oder der überregional bekannte Dinklager Burgwald mit der idyllischen Wasserburg und dem Burghotel.

Ein besonderes Naturerlebnis bietet das Goldenstedter Moor mit seinem Naturschutz- und Informationszentrum (NIZ). Zudem gewähren die zahlreichen Gäste- und Erlebnisführungen Einblicke hinter sonst verschlossene Türen, vermitteln neue Eindrücke oder sorgen für besondere Erlebnisse.

Ausflugsregion Nordkreis Vechta

In Dinklage wird z. B. vom Raubrittertum und Klosterleben auf der Burg berichtet, in Visbek bei den Großsteingräbern weht der "Hauch des Hünengeistes", die Nachtwächter sind in Vechta und Lohne unterwegs und "Wirtshausgeschichten" erfährt man bei einer geselligen Kneipentour durch Vechta.

Die in der Kreis- und Universitätsstadt Vechta gelegene Tourist-Information verrät gerne weitere Insider-Tipps.

Tourist-Information Nordkreis Vechta e. V.
An der Gräfte 35, 49377 Vechta
Telefon: 04441 858612
Fax: 04441 858613
E-Mail: info@nordkreis-vechta.de
Internet: www.nordkreis-vechta.de

Erholungsgebiet Dammer Berge

Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge e. V.

Der dichte Wald auf dem sanften Höhenzug der Dammer Berge, Seen und Wasserläufe, weite Moorgebiete - die einzigartige Naturlandschaft im Erholungsgebiet Dammer Berge bietet einer reichen Tier- und Pflanzenwelt ein Zuhause. Entdecken Sie die Schönheiten und Besonderheiten der Region und ihrer vier Orte, die mit je eigenem Charme aufwarten - modern und historisch zugleich.

Die Geschäftsstelle der Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge ist für die Stadt Damme und die Gemeinden Holdorf, Neuenkirchen-Vörden und Steinfeld zuständig. Die Dammer Berge sind wunderschön gelegen zwischen den Städten Osnabrück und Bremen, eingebettet in die abwechslungsreiche Landschaft im Naturpark Dümmer. Die Region ist vielseitig erlebbar: ideal zum Radfahren, Wandern, Nordic-Walking, Reiten, Fliegen und Wassersport. Mitten im Dammer Stadtkern finden Sie Ihre Ansprechpartner für Ihre Urlaubsplanung und erhalten interessantes Informations- und Kartenmaterial. Gerne sind wir für Sie da!

Kontakt:
Tourist-Information
Erholungsgebiet Dammer Berge e. V.
Mühlenstr. 12, 49401 Damme
Telefon: 05491 996667
E-Mail: info@dammer-berge.de
Internet: www.dammer-berge.de

Radwandern

Mit dem Fahrrad den Landkreis Vechta und das Oldenburger Münsterland erleben: Das bestens ausgeschilderte Radwegeleitsystem umfasst ein Radwegenetz von rund 830 km. 16 thematische Radrouten machen den Landkreis Vechta zum perfekten Standort für einen Radurlaub. Themenbezogene, örtliche und überörtliche Radrouten, wie zum Beispiel die "3-Seen-Route" oder die "Boxenstopp-Route", führen durch die abwechslungsreiche, flache bis leicht hügelige Landschaft des Oldenburger Münsterlandes.

Zudem wurde das Radverkehrsnetz um ein Knotenpunktsystem für Radfahrer
ergänzt: Nach dem Vorbild aus den Niederlanden können Radtouristen nun nach Zahlen radeln. So besteht die Möglichkeit, ohne vorgegebenen Start- oder Endpunkt, die Route selbst zusammenzustellen.
Über 150 durchnummerierte Knotenpunkte zeigen, wo es lang geht. An jedem Knotenpunkt findet sich eine Übersichtstafel mit den umliegenden Knotenpunkten und den Highlights der Umgebung.

Themen-Touren
Internet: www.nordkreis-vechta.de
Internet: www.dammer-berge.de

Kulturelle Angebote

Wer einen faszinierenden Abend auf einer Freilichtbühne erleben möchte, oder mehr über die schöne Natur erfahren will, findet in Vechta und seiner Umgebung ein vielfältiges Kulturangebot. Museen, Bühnen und Ausstellungen liefern spannende und tiefe Einblicke in das Leben im Oldenburger Land und den Städten in dieser Region.

Meisterkonzerte
Jedes Jahr gelingt es gleich mehrfach Musiker und Musikerinnen von Weltrang zu einem Gastspiel in der Stadt Lohne zu bewegen. Seit 1996 erklingen pro Saison fünf Meisterkonzerte in der Aula des Gymnasiums.

Archäo Visbek
Das "Archäologisch-Historische Informationszentrum" wurde erst im Mai 2018 eingeweiht. Hier werden dem Besucher Einblicke in die Archäologie und Geschichte des Ortes Visbek gegeben und historische Zeugnisse und Fundstücke aus den großen Ausgrabungen der vergangenen Jahre ausgestellt.

Zudem zeigt das ArchäoVisbek, wie Archäologen und Historiker zu ihrem Wissen gelangen.

Haus im Moor
Das Goldenstedter Moor ist eine einzigartige und ungewöhnliche Naturlandschaft. Diese Landschaft zu entdecken und zu schützen, ist das Ziel des "Haus im Moor".
Hier lernt man die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt des Moors kennen.

Freilichtbühne Lohne
In den Sommermonaten bietet die Freilichtbühne Lohne ein buntes Programm von Musical über Kindertheater bis hin zu Komödien.

Industrie Museum Lohne
200 Jahre Industriegeschichte erlebt man anschaulich im Industrie Museum Lohne. Besucher folgen einer Spurensuche durch verschiedenste Industriebranchen wie der Feder- und Tabakproduktion oder der Korken- und Kunststoffindustrie oder dem Transportgewerbe.

Dümmer Vogelschau
Fast 200 Vogelarten in Original-Präparaten von A wie Adler bis Z wie Zaunkönig können im vogelkundlichen Informationshaus "Dümmer-Vogelschau" entdeckt werden. Alle hier gezeigten Vogelarten konnten als Brut- oder als Gastvogel am Dümmer See nachgewiesen werden.

Lohgerberei Steinfeld
Im Heimatarchiv können Original-Requisiten aus dem beschwerlichen Lohgerbereigewerbe in Augenschein nehmen. Anhand von Schautafeln wird die Geschichte des Fachwerk-Gebäudes von seiner ursprünglichen Verwendung als Holdorfer Kirche bis zu seiner späteren Nutzung gezeigt.

Museum Vechta
Das Mittelalter fühlbar machen, das ist die Aufgabe des Museums im Zeughaus in Vechta. Deswegen heißt es: Mitmachen und Anfassen für Kinder, Familien und Senioren.

Ostdeutsche Heimat- und Trachtenstube
Eine einmalige Sammlung von "typisch Ostdeutschen" Trachten, Kunstwerken, Modellen sowie von Bildern und Dokumenten beherbergen die den Heimatstuben in Goldenstedt, die auch als Begegnungsstätte mit Menschen aus Ostdeutschland und Osteuropa dient.

Schlachtereimuseum in Neuenkirchen-Vörden
Wie wurde zu Großmutters Zeiten geschlachtet und Fleisch verarbeitet? Anhand Hunderter Exponate, Fleischereimaschinen und allerlei Gerätschaften wird Ihnen in authentischen Räumen altes Handwerk "lebendig" demonstriert.

Seefahrerschule Mühlen
Die Seefahrerschule in Mühlen wurde zwischen 1817 und 1831 als erste Seefahrerschule des Oldenburger Landes gegründet. Im Schulgebäude erfahren Gäste bei kurzweilig-amüsanten Führungen mehr über die Schule und die alten Lehrmittel.

Stadtmuseum Damme
Von den Anfängen der Besiedlung im Dammer Raum zu ur- und frühgeschichtlichen Zeiten über den 600 Jahre dauernden Hoheitsstreit der Fürstbischöfe von Münster und Osnabrück bis hin zum Eisenerzbergbau und der Entwicklung des Karnevals liefert das Museum Einblicke in die Geschichte der Region.

Veranstaltungskalender
Internet: https://www.landkreis-vechta.de/service/veranstaltungskalender.html#/event/

Kultur, Freizeit und Natur

16 Museen / Ausstellungen / Sehenswürdigkeiten
(Goldenstedt: Ostdeutsche Heimat- und Trachtenstube, Haus im Moor, Vechta: Museum im Zeughaus, Lohne: Industriemuseum, Dinklage: Ausstellung "Landleben" Bussjans Hof, Damme: Ehemaliges Erzbergwerk "Porta Damme", Stadtmuseum, Vogelausstellung "Piep-Show", Dümmer Vogelschau, Neuenkirchen-Vörden: Schlachtereimuseum, Ackerbürgerhaus, Steinfeld: Lohgerberei, Steinfeld/Mühlen: Heuerhaus Herzog, Historische Seefahrerschule, Steinfeld/Harpendorf: Mühlenmuseum)

Erholung & Natur
(Goldenstedt: Erholungszentrum Hartensbergsee, Goldenstedter Moor, Staatsforst Herrenholz, Damme: Bergsee, Dümmer See, Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer See, Jugendherberge, Holdorf: Erholungszentrum Heidesee, Neuenkirchen-Vörden: Naturbad, Bakum: Lüscher Polder, Dinklage: Burgwald, Visbek: Großsteingräber bei Engelmannsbäke, Vechta: Gut Füchtel, Gut Welpe, Steinfeld: Schemder Bergmark, Lohne: Hopener Wald) verschiedene Naturlehrpfade, wie z. B. Silbernes Band, Am Mühlenbach, Baum & Natur, Moorerlebnispfad etc.

6 Informationszentren
(Goldenstedt: Haus im Moor, Visbek: Archäologisch-Historisches Informationszentrum, Vechta: Tourist-Info Nordkreis Vechta, Lohne: Infopunkt der Stadt Lohne, Damme: Tourist-Info Erholungsgebiet Dammer Berge)

3 Kinos
(Lohne: Capitol Kino, Vechta: Schauburg Cineworld, Damme: Dersa Kino)

4 Theater
(Vechta: Metropol, Lohne: Freilichtbühne, Damme: Scheune Leiber, Neuenkirchen-Vörden: Kulturbahnhof)

ausgeschilderte Radwege
rund 830 km

ausgeschilderte Reitwege
rund 100 km

Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer See

Jugendgruppen, Jugendverbände, Familiengruppen und Schulen finden im Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer See den idealen Platz für ihre Aktivitäten. Ob Sie Seminare, Kreativworkshops oder Freizeiten abhalten wollen, das Haus mit seinen 204 Betten bietet die besten Voraussetzungen. Und das in wunderschöner Lage.

Auch Firmen, Erwachsenen- und Musikgruppen erhalten hier Unterkunft. Angeschlossen an das Haus ist zudem ein Jugendgruppen-Zeltplatz.

Ausstattung - an alles ist gedacht

Für die Gäste stehen 204 Betten in folgender Aufteilung zur Verfügung:
  • zwei Wohngruppen mit je acht Fünfbettzimmern mit separatem Wasch- und Duschraum und zwei Einzelzimmern mit Dusche und WC
  • eine Wohngruppe mit sechs Fünfbettzimmern, Wasch- und Duschraum
  • eine Wohngruppe mit zwei Zweibettzimmern, und sechs 4-5 Bettzimmern, behindertengerechte Dusche und WC
  • sechs Appartements für zwei bis fünf Personen mit Kochgelegenheit, Waschraum, WC, Dusche
  • Selbstversorgerwohnung für 14 bis 26 Personen
  • Jugendgruppen-Zeltplatz für bis zu 180 Personen
Für Arbeit und Hobby und Freizeit stehen zur Verfügung:
  • Gruppen- und Clubräume von 6 bis 60 Plätzen
  • Lesezimmer
  • Nasswerkraum mit 20 Arbeitsplätzen
  • Grill- und Lagerfeuerplätze
  • Plätze für Fussball, Basketball und Beachvolleyball
  • Ruderboote
  • Kanumobil
  • Leihfahrräder
  • Kinderspielplatz
Gruppen und Schulklassen können kostengünstig pädagogische und freizeitorientierte Programmangebote hinzubuchen.

Internet: www.jfzduemmer.de

Jugendecho - Jugendbildungsangebote im "Dümmerheim"

Bereits seit 1978 bietet das Jugendamt des Landkreises Vechta den Jugendlichen im Landkreis vielfältige Möglichkeiten der außerschulischen Jugendbildung. Dieses Seminarangebot, das in der halbjährlich erscheinenden Informationsschrift "Jugendecho" veröffentlicht wird, wurde seitdem stetig weiterentwickelt und umfasst mittlerweile pro Jahr rund 100 Gruppenangebote aus ganz unterschiedlichen Themenfeldern, die in der Regel an Wochenenden oder in fünftägigen Ferienseminaren stattfinden.

Für die Durchführung der Seminare stehen mit dem kreiseigenen Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer See optimale räumliche Bedingungen zur Verfügung. Hier werden mit den Jugendbildungsangeboten der Kreisjugendpflege pro Jahr im Schnitt rund 5.000 Übernachtungen erreicht.

Dieses Jugendbildungsangebot ist in Form und Umfang bundesweit einzigartig.

Durchgeführt werden die Jugendbildungsseminare allesamt von ehrenamtlichen Kräften. Der ehrenamtliche Mitarbeiterstamm umfasst zurzeit rund 80 aktive Kräfte, die Jahr für Jahr zusammen fast 20.000 Arbeitsstunden in die Jugendbildung investieren. Betreut und angeleitet werden die freiwilligen Kräfte vom hauptamtlichen Kreisjugendpfleger, der auch die fortlaufende Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen organisiert.

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren aus dem Landkreis Vechta.
Dies sind in der Regel junge Leute:
  • aus allen Gruppen der Bevölkerung
  • die Gemeinschaft erleben wollen
  • die spezielle Interessen haben
  • die persönlichen Einsatz zeigen und mit anderen zusammen etwas erreichen wollen
  • die sich in einem geschützten, sicheren Rahmen ausprobieren wollen
  • die Spaß haben wollen
Das vorrangige pädagogische Ziel ist die Erweiterung wichtiger Kompetenzen.
Die sind vor allem:
  • soziale Kompetenz
  • personale Kompetenz
  • somatische Kompetenz
  • Methoden- und Sachkompetenz
  • kulturelle Kompetenz
  • politisch-demokratische Kompetenz
Internet: www.jugendecho.de