Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Der Saarpfalz-Kreis

Ausbildungsangebote des Saarpfalz-Kreis

Diplom-Verwaltungswirt*in (w/m/d)

Dieses duale Studium qualifiziert für Tätigkeiten als Beamter/Beamtin (w/m/d) im gehobenen Dienst der öffentlichen Verwaltung.
Das Studium gliedert sich in fachwissenschaftliche und berufspraktische Studienabschnitte. Die fachwissenschaftlichen Abschnitte finden an der Fachhochschule für Verwaltung in Göttelborn statt und beinhalten u. a. die Fächer Rechts-, Wirtschafts-, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften. Der praktische Teil des Studiums wird in unterschiedlichen Fachbereichen der Kreisverwaltung sowie in Fremdausbildung bei anderen Behörden absolviert. Nach dem Studienabschluss erfolgt der Einsatz in den verschiedensten Feldern der Verwaltung, ggf. auch in Leitungs- und Führungspositionen - sei es im innerdienstlichen Bereich oder im Kontakt mit Bürger*innen (w/m/d).

Voraussetzungen
  • eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
  • gesundheitliche Eignung für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • sehr gute Allgemeinbildung, Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
Ausbildungsdauer: 3 Jahre (6 Semester)
Ausbildungsbeginn: 1. Oktober
Bewerbungszeitraum: August/September des Vorjahres

Verwaltungsfachangestellte*r (w/m/d)

Absolventen*innen (w/m/d) dieses Ausbildungsberufs sind im öffentlichen Dienst mit verschiedenen Büro- und Verwaltungsarbeiten betraut und kümmern sich um Anliegen der Bürger*innen (w/m/d). Die Ausbildung gliedert sich in fachtheoretische und berufspraktische Abschnitte.
Die fachtheoretischen Inhalte werden in mehreren sechswöchigen Blockunterrichtseinheiten am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum I in Saarbrücken sowie einmal wöchentlich als dienstbegleitende Unterweisung an der Saarländischen Verwaltungsschule vermittelt. Die berufspraktischen Abschnitte finden in den unterschiedlichen Fachbereichen der Kreisverwaltung statt. Das Aufgabengebiet während und nach der Ausbildung beinhaltet bspw. die Erledigung allgemeiner, IT-gestützter Verwaltungstätigkeiten und die Erarbeitung von Entscheidungen unter Berücksichtigung geltender Rechts- und Verwaltungsvorschriften - z. B. im Bereich der Kfz-Zulassungen oder bei der Bewilligung von Sozialleistungen wie BaföG.

Voraussetzungen
  • mittlerer Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • sehr gute Allgemeinbildung, Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
  • Zielstrebigkeit und Bereitschaft, angebotene Möglichkeiten zu nutzen
Ausbildungsdauer: i. d. R. 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: 1. August
Bewerbungszeitraum: August/September des Vorjahres

Praktika (nach Möglichkeit)

Der Saarpfalz-Kreis bietet Interessenten*innen (w/m/d) diverse Praktikumsplätze bei den einzelnen Fachbereichen der Kreisverwaltung an, die nach den Schul-, Studien- oder Prüfungsordnungen vorgeschrieben sind und unentgeltlich erfolgen (bspw. Praxissemester im sozialen Bereich o. Ä.). Nach Bewerbungseingang mit Angabe des gewünschten Fachbereichs wird die Möglichkeit eines passenden Einsatzes im Einzelfall geprüft.

Fachinformatiker*in (w/m/d)
Fachrichtung Systemintegration (nach Bedarf)

Fachinformatiker*innen (w/m/d) der Fachrichtung Systemintegration arbeiten hauptsächlich als Ansprechpartner*innen (w/m/d) bei IT-Fragestellungen und -Problemen der Mitarbeiter*innen (w/m/d) der Kreisverwaltung.
Die Ausbildung findet an der Technisch-Gewerblichen Berufsschule Saarbrücken und im Fachbereich IT des Saarpfalz-Kreises statt. Die Installation von Betriebssystemen und die Netzwerkadministration/-betreuung sind Hauptaufgaben dieses Ausbildungsberufs. Erlernt werden dabei u. a. verschiedene Programmiersprachen und die Funktionsweisen unterschiedlicher IT-Systeme und Hardwarekomponenten.

Voraussetzungen
  • mittlerer Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • großes Interesse an der Anwender*innenunterstützung und der Behebung allgemeiner und spezifischer Hardware- und Softwareprobleme
  • Flexibilität und Problemlösefähigkeit
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
Ausbildungsdauer: i. d. R. 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: 1. August
Bewerbungszeitraum: August / September des Vorjahres, sofern bedarfsorientiert eine Ausschreibung erfolgt

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) (nach Bedarf)

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Angebot an alle, die über Natur- und Umweltschutz nicht nur reden und lesen, sondern ihn aus Überzeugung, Interesse und Spaß an der Sache praktisch realisieren möchten.
Das FÖJ ist bei der Kreisverwaltung in Homburg organisatorisch bei der Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung/Mobilität angesiedelt; mögliche Einsatzorte können auch das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim oder der Europäische Kulturpark in Reinheim sein. Unabhängig vom Einsatzort fallen über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Außeneinsätze und Arbeiten in der freien Natur im gesamten Saarpfalz-Kreis an.

Voraussetzungen
  • Erfüllung der Vollzeitschulpflicht
  • Mindestalter: 18 Jahre, Höchstalter: 26 Jahre
  • PKW-Führerschein
  • Flexibilität und selbstständiges Arbeiten
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
Dauer: i. d. R. 12 Monate, mind. jedoch 6 Monate
Beginn: i. d. R. 1. September
Bewerbungszeitraum: bis 31. Mai desselben Jahres beim Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz unter Angabe der Wunsch-Einsatzstelle Saarpfalz-Kreis

Bundesfreiwilligendienst (BFD) (nach Bedarf)

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Interessenten*innen (w/m/d) jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren - im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich.
Die Angebote ermöglichen interessierten Menschen über einen längeren Zeitraum nicht nur, etwas Nützliches zu tun, indem sie sich für die Gesellschaft engagieren, sondern bieten auch Orientierung. Der Saarpfalz-Kreis bietet Interessierten bedarfsorientiert jedes Jahr die Möglichkeit eines Einsatzes im Fachbereich Frauenbüro und bei der Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung/Mobilität.

Voraussetzungen
  • Erfüllung der Vollzeitschulpflicht
  • Mindestalter: idealerweise 18 Jahre
  • Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
Dauer: i. d. R. 12 Monate, mind. jedoch 6 Monate
Beginn: i. d. R. 1. August
Bewerbungszeitraum: spätestens im Frühjahr desselben Jahres

Saarpfalz-Kreis
Am Forum 1, 66424 Homburg
Telefon: 06841 104-7184
E-Mail: ausbildung-spk@saarpfalz-kreis.de
Ausführlichere Informationen - auch zum Bewerbungsverfahren - sind zu finden unter: www.saarpfalz-kreis.de/karriere