Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Saarpfalz-Kreis

Liebe Schüler und Schülerinnen,

eine gute Ausbildung legt den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Da ist es ratsam, sich Zeit zu nehmen für Informationen und bei der Berufswahl Eure Interessen und Eure Begabungen zu bedenken. Praktika sind eine gute Möglichkeit, um erste Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder zu bekommen und herauszufinden, ob der gewählte Ausbildungsberuf zu Euch passt.

Mit Menschen aus Eurem Umfeld, die bereits in dem von Euch favorisierten Beruf tätig sind, könnt Ihr Euch über Erfahrungen in deren Arbeitsleben austauschen. Wichtig sind auch die beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Welche Möglichkeiten gibt es, sich nach der Ausbildung fortzubilden oder sich beruflich zu spezialisieren? So ermuntere ich meine Mitarbeitenden, berufliche Fort- und Weiterbildungsangebote zu nutzen. Die Weiterentwicklung meiner Mitarbeitenden und gute Arbeitsbedingungen sind mir ein besonderes Anliegen. Auch das Handwerk bietet gute Entwicklungsperspektiven, an deren Ende der Erwerb des Gesellen- und Meisterbriefs oder der Abschluss als Bachelor Professional steht. Die Kampagne "Hände hoch fürs Handwerk" unserer Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit der Handwerkskammer gibt gute Einblicke in Handwerksbetriebe.

Der Ausbildungsatlas stellt eine Fülle von Berufen in Wirtschaft, Handwerk, Dienstleistung und Verwaltung vor. Ihr findet Tipps zur Online-Bewerbung, zum klassischen Bewerbungsschreiben und zum Vorstellungsgespräch. Eine gute Vorbereitung Eurer Bewerbung und genaue Informationen zum Unternehmen fördern die Chancen auf einen Ausbildungsplatz, aber auch die richtige Wahl getroffen und damit den Wunschberuf gefunden zu haben.

Natürlich bilden auch wir aus und bieten Praktika in unserer Kreisverwaltung und in unserem Kreiskrankenhaus. Bei Fragen hierzu sind die Fachbereiche Personal in den jeweiligen Häusern gerne behilflich.

Wir freuen uns über Nachwuchskräfte, die unsere Teams verstärken.

Euer

Dr. Theophil Gallo
Landrat des Saarpfalz-Kreises
Verbandsvorsteher der Biosphäre Bliesgau