Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Leben und Wohnen im Saalekreis

Querfurt - Eine Stadt für Familien

Das Zentrum des westlichen Saalekreises ist die über 1.100 Jahre alte Stadt Querfurt. Seit der Wiedervereinigung wurde ihre historische Altstadt vom Denkmalschutz begleitet umfassend saniert. Heute präsentiert sich Querfurt als moderne Wohnstadt und bildet mit seiner Burg, welche die größte, älteste und am besten erhaltene in Mitteldeutschland ist, den touristischen Leuchtturm des westlichen Saalekreises. Querfurt ist sehr gut über die unweit der Stadt gelegene Autobahn A 38 oder die verschiedenen Bundesstraßen bzw. den öffentlichen Personenverkehr zu erreichen.

Für Familien empfiehlt sich Querfurt aufgrund des gepflegten und angenehmen Wohnumfeldes mit zahlreichen Grünanlagen und Parks. Insgesamt neun Kitas verschiedener Träger in der Kernstadt und den Ortsteilen bieten die Möglichkeit einer umfassenden und professionellen Kinderbetreuung. Die schulische Ausbildung erfolgt in den beiden Grundschulen bzw. weiterführend in der Ganztagsekundarschule oder am Gymnasium Querfurt.

Die Produkte des täglichen Bedarfs erhält man in den mehr als 60 Geschäften der Querfurter Innenstadt oder in den verschiedenen Einkaufszentren. Die zahlreichen niedergelassenen Ärzte und das Querfurter Klinikum erlauben eine umfassende medizinische Gesundheitsversorgung.

Über 100 Vereine bieten sowohl für die Kinder als auch den Erwachsenen die Möglichkeit einer sinnvollen vom Gemeinschaftssinn der Stadt und ihrer Orte geprägten Freizeitgestaltung. Im Sommer empfiehlt sich ein Sprung in das mit Edelstahlbecken, Sprungturm, Riesenrutsche sowie Sport- und Erlebnisbereich ausgestattete Stadtbad. Aber auch im Querfurter Land, welches von den 14 Ortsteilen und dem Ziegelrodaer Forst bestimmt wird, findet man auf den verschiedenen Rad- und Wanderwegen Erholung. Für zusätzliche Abwechslung sorgen die ganzjährig durchgeführten Veranstaltungen wie das Burgfest oder der Bauernmarkt, die überregional Gäste in die Quernestadt ziehen.

Querfurt ist die Perle an der Straße der Romanik und eine Stadt für Familien!

Familienfreundliche Verbandsgemeinde Weida-Land

In der Verbandsgemeinde Weida-Land sind die Gemeinden Barnstädt, Farnstädt, Nemsdorf-Göhrendorf, Obhausen, Steigra und die Stadt Schraplau zusammengeschlossen. Der Sitz der Verbandsgemeinde ist Nemsdorf-Göhrendorf. Es gibt auch einen Verwaltungsstandort in Schraplau und ein Bürgerbüro in Farnstädt, damit alle Bürger ihre Behördenangelegenheiten ortsnah erledigen können.

Zur fürsorglichen Betreuung der jüngsten Einwohner betreibt die Verbandsgemeinde in eigener Trägerschaft 8 kombinierte Tageseinrichtungen mit Krippe, Kindertagesstätte und Hort mit sozialverträglichen Elternbeiträgen. An 2 Grundschulstandorten in Barnstädt und Farnstädt wird ein lebens- und heimatverbundener Unterricht für die Schüler der 1. bis 4. Klassen erteilt.

Für die Einwohner unserer Verbandsgemeinde werden eine Vielzahl öffentlicher Einrichtungen, wie z. B. Dorfgemeinschaftshäuser, Spielplätze, Sportstätten, Seniorentreffs und Bibliotheken vorgehalten. In den Sommermonaten laden das Erlebnisbad in Schraplau und das Naturstrandbad Obhausen zu erholsamen und vergnüglichen Familienausflügen ein. Übrigens können alle Kindergartengruppen und Schulklassen unserer Verbandsgemeinde beide Bäder kostenlos nutzen.
Seit 2011 führen wir jährlich für ca. 170 Kinder aus den Kindereinrichtungen unserer Verbandsgemeinde erlebnisreiche Ferienspiele im Naturstrandbad Obhausen durch. Einmal im Jahr lädt die Verbandsgemeindebürgermeisterin die Senioren aller Mitgliedsgemeinden zu einem zünftigen Sommerfest in das Naturstrandbad Obhausen ein.

Durch ein in allen Mitgliedsgemeinden breit gefächertes Vereinsleben bieten sich für die Bürger jeden Alters vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung auf verschiedensten Gebieten. Ob Heimat- und Kulturvereine, Karnevalsvereine, Pfingstgesellschaften, Sportvereine oder Freiwillige Feuerwehren - die Vereine der Verbandsgemeinde bringen sich mit großem ehrenamtliche Engagement bei der Gestaltung von familienfreundlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Dorf- oder Sportfeste ein. Dies ist ein eindeutiges Spiegelbild der engen Verbundenheit der aktiven Vereinsmitglieder mit ihrer Heimatgemeinde.

Alle Mitgliedsgemeinden liegen in einer landschaftlich reizvollen Umgebung, die viele Möglichkeiten für Familienausflüge bietet. Neben dem, die Gemeinden Obhausen und Nemsdorf-Göhrendorf verbindenden Radweg, über den man das Naturstrandbad per Rad oder zu Fuß sicher erreichen kann, sind beispielsweise auch Rad- und Wandertouren auf dem Himmelsscheibenweg oder dem Goethe-Radweg empfehlenswert und familienfreundlich.

Nähere Informationen zur Verbandsgemeinde Weida-Land und ihren Mitgliedsgemeinden finden Sie auf der Internetseite www.vg-weida-land.de

Flugplatz Halle/Oppin - ein Erlebnis für die ganze Familie

Die Faszination Fliegen hautnah spüren - im Saalekreis ist das kein Problem. Bei einem Ausflug zum Flugplatz Halle/Oppin kommen Hobbypiloten und Flugzeugfans egal welchen Alters voll auf ihre Kosten. Hier heißt es Schauen, Staunen und Genießen und das nicht nur bei der Beobachtung des regulären Flugbetriebs oder im Schnitzeltower mit über 50 Schnitzelvariationen. Wer mag kann hier bei einer Führung hinter die Kulissen schauen und jede Menge spannende Geschichten erfahren. Nebenbei erhält man einen Einblick in die Tätigkeit hier ansässiger Firmen wie der DRF Luftrettung, der ADAC Luftfahrt Technik oder der Deutschen Helicopter Flugservice GmbH, kommt der Start- und Landebahn mit seinen Flugzeugen und Hubschraubern ganz nah, kann bei der Ausbildung zum Piloten über die Schulter schauen, bei Bedarf selbst zu einem kleinen Rundflug abheben oder vom Tower alles genau beobachten. Selbst für Agenturen, Firmen oder Familienjubiläen gibt es hier mit dem Rundhangar einen außergewöhnlichen Ort zum Feiern, Tagen oder für kulturelle Veranstaltungen.
Ob Familien, Gruppen oder Einzelgäste - auf dem Flugplatz Halle/Oppin sind Sie genau richtig!

Eine Führung über den Flugplatz Halle/Oppin ist nach Anmeldung unter Telefon 034604/3130 ganzjährig buchbar. Sie dauert ca. 45 Minuten und kostet pro Person 5 €. Kinder unter 10 Jahren zahlen nichts.

Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.flugplatz-halle-oppin.de zu finden.