Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

2. Kreisfamilientag in der Stadt Leuna

Hier stimmte die Chemie am 2. Kreisfamilientag in der Stadt Leuna
Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr feierte der Kreisfamilientag am 20. September 2014 unter Schirmherrschaft des Landrats Frank Bannert seine zweite Auflage in der Stadt Leuna. Das Lokale Bündnis für Familie-Saalekreis, die Stadt Leuna, die Wohnungswirtschaft Leuna GmbH sowie die Stadt werke Leuna luden mit einem bunten Programm für Familien in die Stadt Leuna ein, wo zeitgleich der Chemiestandort Leuna seine Tore öffnete. Groß und Klein nutzten die Gelegenheit, sich beispielsweise über berufliche Chancen zu informieren oder aber einfach nur die frühere Arbeitsstätte zu besuchen und sich über Fortschritte zu freuen.

Im Saalekreis stimmte einfach die Chemie und darum unterstützten wieder über 60 Vereine und Institutionen die Veranstaltung mit abwechslungsreichem Programm für die ganze Familie. Stelzenläufer, Clowns und Zauberer verschiedene Künstler, Kinderzirkus und Theater boten ein abwechslungsreiches Programm. Ob fremde Kulturen oder verschiedene Regionen des Saalekreises kennenlernen, ob ein Mini-Motorrad-Rennen, eine Hüpfburg oder Vorführungen des Rettungsdienstes - hier fand jeder etwas Passendes. Auf der Hauptbühne warteten ebenfalls viele Attraktionen Radio Brocken und Wolfgang Ziegler & Band sorgten für musikalische Unterhaltung. Zugleich konnte man zum Thema "Familienfreundlicher Saalekreis" und auch "Familienfreundliche Verwaltung-Saalekreis" sowohl mit Akteuren des Lokalen Bündnisses als auch mit Vertretern der Kreisverwaltung ins Gespräch kommen. Die Wirtschaftsförderung des Saalekreises war ebenfalls präsent. Das nutzten künftige Existenzgründer, um u.a. Informationen zur Selbständigkeit vermittelt zu bekommen.

Sponsoren, Vereine sowie ehrenamtliche Helfer machten es möglich, dass der 2. Kreisfamilientag als eine gelungene Veranstaltung in Erinnerung bleib Was aber ganz bestimmt auch der guten Zusammenarbeit der Veranstaltungspartner Infra Leuna, Wohnungswirtschaft Leuna GmbH, Stadtwerke Leuna, Stadt Leuna und dem Lokalen Bündnis für Familie zuzuschreiben ist.

Allen Akteuren und Unterstützern herzlichen Dank!