Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Familiencoach

Ein Familiencoach gibt Hilfestellung für überforderte Eltern

Starke Eltern machen starke Kinder - das ist der Leitgedanke von Jörg Schnauer. Seit einigen Monaten betreut der freiberufliche Familiencoach Eltern im Main-Kinzig-Kreis, die sich mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert fühlen.

Unsere Gesellschaft macht es Kindern und Jugendlichen nicht leicht. Angesichts hoher Anforderungen in den Schulen, einer vermeintlichen Perspektivlosigkeit auf dem Arbeitsmarkt oder dem Mobbing unter Altersgenossen sehen viele Jugendliche im Alkohol- oder Drogenkonsum eine Fluchtmöglichkeit. Häufig fühlen sich Eltern mit diesen Problemen überfordert. Für solche Fälle bietet der pädagogische Berater Jörg Schnauer aus Wächtersbach seine professionelle Hilfe an. Dabei besucht er die Familien zu Hause in ihrem gewohnten Lebensraum - meistens am Abend, wenn beide Elternteile und der Nachwuchs anwesend sind. Häufig rät er dann zur Gelassenheit. "Panik ist vielfach die falsche Reaktion, wenn Kinder verhaltensauffällig werden. Besser ist es, sie in der Schule zu unterstützen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Denn starke Kinder bestehen auch die gesellschaftlichen Hürden", hat Schnauer festgestellt. Darüber hinaus bietet der staatlich anerkannte Erzieher auch Gruppen-Workshops an.

So veranstaltet Schnauer beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF), einer Beratungsstelle für (alleinerziehende) Mütter und Väter in Bad Soden-Salmünster, einen mehrwöchigen Kurs unter dem Titel "Väter können's besser", in dem er Erziehungstipps speziell für Männer aufzeigt. Auch in Kindergärten und Schulen sind seine Beratungsseminare für Eltern gefragt. Ein weiteres Projekt sind seine Inhouse-Coachings in kleinen und mittelständischen Unternehmen, mit denen er Arbeitgeber im Main-Kinzig-Kreis dabei unterstützen möchte, noch familienfreundlicher zu werden. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06053-608181 erhältlich. Text: m | quadrat, agentur für kreative kommunikation, Hanau