Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schulabgängerinnen und Schulabgänger,

bald habt ihr es geschafft und euren Schulabschluss in der Tasche!

Die erste Hürde auf dem Weg in eure berufliche Zukunft ist gemeistert. Doch es stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Während einige von euch bereits wissen, ob sie eine Ausbildung absolvieren oder lieber studieren möchten, stehen andere noch vor der individuellen Entscheidung. Ihr müsst eure Interessen oder Begabungen ausloten: Was kann ich mir gut vorstellen und was "geht so gar nicht"?
Eins steht jedoch schon fest: Ihr - die am Anfang des beruflichen Werdegangs steht - werdet alle gebraucht! Und mit einer qualifizierten Ausbildung seid ihr die Fachkräfte von morgen. Denn seit einiger Zeit herrscht in nahezu allen Bereichen - sei es in Industrie und Wirtschaft, im Handwerk oder den Dienstleistungsbereichen von Handel und den öffentlichen Verwaltungen - hoher Fachkräftemangel. Aber genau hieraus ergibt sich eine gute Ausgangssituation für euch.
Der Ausbildungsatlas für den Landkreis Limburg-Weilburg kann euch eine Orientierungshilfe sein. Die Region bietet durch ihr breites Spektrum in unterschiedlichen Berufsfeldern zahlreiche Möglichkeiten, um in das Berufsleben zu starten. Solltet ihr noch unsicher sein, können Praktika die Entscheidung eventuell erleichtern und so findet ihr womöglich einen Ausbildungsplatz im Landkreis Limburg-Weilburg.

Wer von euch studieren möchte, kann dies auch heimatnah tun. Limburg verfügt über eine Außenstelle der THM (Technische Hochschule Mittelhessen); dort könnt ihr Studiengänge im dualen Studium belegen. Auch die Stadt Limburg bildet aus. Wir sind ein moderner und bürgernaher Dienstleister. Jedes Jahr stellen wir Ausbildungsplätze für das Berufsbild "Verwaltungsfachangestellte/r" zur Verfügung. Damit bieten wir Zukunftsaussichten mit guten Übernahmechancen in ein sicheres Beschäftigungsverhältnis. Das muss jedoch noch nicht alles sein. Nach der Ausbildung stehen zahlreiche Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie beispielsweise die dreijährige Fortbildung zur/zum "Verwaltungsfachwirt/in".

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg bei der Berufswahl.

Herzliche Grüße

Dr. Marius Hahn
Bürgermeister von Limburg a. d. Lahn


Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn
Über der Lahn 1
65549 Limburg a. d. Lahn
Internet: www.limburg.de
Internet: www.facebook.com/kreisstadtlimburg
Internet: www.instagram.com/stadt_limburg_an_der_lahn
Internet: www.youtube.com/@stadtlimburg2101


Hinweis
Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den Inserenten, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!