Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ausschüsse und Beiräte

Gremien

Wer entscheidet eigentlich, was die Kreisverwaltung alles so zu tun hat?
Keine ganz einfach zu beantwortende Frage, denn bei den vielen Aufgaben, die der Landkreis zu bewältigen hat, reden die Europäische Union, Bundestag und Bundesregierung sowie der Hessische Landtag und die Hessische Landesregierung sehr häufig mit. Grund dafür ist, dass der Landkreis fast ausschließlich gesetzliche Aufgaben ausführt, die an anderer Stelle beschlossen werden. Leider kümmern sich diese anderen Stellen nicht so häufig darum, wer denn die Kosten für die vielen Aufgaben übernimmt. Trotzdem gibt es natürlich auch noch auf Kreisebene einiges zu entscheiden.

Das oberste Gremium des Landkreises ist der Kreistag, dessen 81 Mitglieder alle fünf Jahre bei der Kommunalwahl gewählt werden.
Die wichtigste Aufgabe des Kreistages ist die Beschlussfassung über den Kreishaushalt (also das Zahlenwerk in dem alle Kosten und Erträge aufgeführt sind). Außerdem beschäftigt sich der Kreistag mit allen Fragen von besonderer Bedeutung für den Landkreis und wählt die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Beigeordneten. Der Kreistag trifft sich fünf bis sechs Mal im Jahr. Im Vorfeld jeder Kreistagssitzung tagen verschiedene Ausschüsse, die sich mit einzelnen Themenbereichen beschäftigen und die Sitzungen des Kreistags vorbereiten.

Der Landrat wird alle sechs Jahre direkt von den Bürgern gewählt, die beiden hauptamtlichen Beigeordneten vom Kreistag.

Der Kreisausschuss, dem die drei hauptamtlichen Dezernenten angehören, besteht dann noch aus weiteren ehrenamtlichen Beigeordneten, die vom Kreistag gewählt werden.
Der Kreisausschuss trifft sich rund 20 Mal im Jahr. Hier werden die Routineentscheidungen der Verwaltung wie die Vergabe von Aufträgen und die Einstellung von Mitarbeitern beschlossen. Außerdem werden wichtige Themen der Verwaltung für die Kreistagssitzung vorbereitet. Direkt von den rund 19.000 ausländischen Mitbürgern im Landkreis wird der Ausländerbeirat gewählt, der als Vertretung dieser leider in Hessen bei den Kommunalwahlen nicht wahlberechtigten Bürger fungiert.

Weitere Gremien des Landkreises sind der Seniorenbeirat, der Denkmalbeirat, der Naturschutzbeirat, die Schulkommission und der Jugendhilfeausschuss. Außerdem gehören dem Landkreis noch drei Eigenbetriebe: Abfallentsorgung, Jugend- und Freizeiteinrichtungen (u. a. Tierpark Sababurg und das Jugendseeheim Sylt) sowie Kliniken (Hofgeismar und Wolfhagen). Für jeden Eigenbetrieb gibt es eine Betriebskommission, in der die strategischen Entscheidungen für die Eigenbetriebe vorbereitet werden.